• 02.03.2012 20:12

  • von Pete Fink

Kollegen: Barrichello sofort ein Titelkandidat

Von Tony Kanaan bis Dario Franchitti: Die IndyCars-Stars freuen sich auf Rubens Barrichello und sehen im 39-jährigen Rookie sofort einen Titelkandidaten

(Motorsport-Total.com) - Der prominente Neuankömmling Rubens Barrichello (KV-Chevrolet) wird bei seinen neuen IndyCar-Kollegen nicht nur herzlich Willkommen geheißen, sondern wird ab sofort auch als heißer Titelkonkurrent gehandelt. Darüber geben sich die etablierten Stars der IndyCar-Szene keinerlei Illusionen hin.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan und Rubens Barrichello

Tony Kanaan und Rubens Barrichello: Zwei Freunde machen gemeinsame Sache

"Das ist nur positiv", sagte etwa der dreifache Champion Dario Franchitti (Ganassi-Honda). "Er wird den Wettbewerbslevel im Feld noch einmal anheben. Für uns bedeutet das, dass wir nicht nur diejenigen schlagen müssen, von denen wir bereits wissen, wie gut sie sind. Wir müssen uns ab sofort noch mit einem anderen sehr großen Namen auseinander setzen."

Ins genau gleiche Horn bläst sein Teamkollege Scott Dixon: "Das ist toll für die Serie, denn Rubens bringt einen international bekannten Namen zu den IndyCars", gab der Neuseeländer zu Protokoll. "Wir haben in diesem Jahr ein neues Auto und neue Motoren und die Ankunft von Rubens ist das Tüpfelchen auf dem i."

Am meisten freuen sich jedoch Barrichellos Landsleute. "Die ganze Serie wird von Rubens profitieren", glaubt Penske-Pilot Helio Castroneves. "Wieder ein großer Name in der Startaufstellung." Der "Spiderman" ist sich sicher: "Er wird sofort um den Titel mitkämpfen und die Meisterschaft wird dadurch nur besser."

So sieht es auch Barrichello-Intimus Tony Kanaan: "Wir haben immer davon geträumt, zusammen Rennen zu fahren, aber ich konnte mir nie vorstellen, dass das in naher Zukunft oder bei den IndyCars Realität werden kann", sagte Kanaan.

"Wir haben nun jemanden, der die meisten Formel-1-Rennen überhaupt bestritten hat. Er ist nun in einer Serie, in der er wieder Rennen gewinnen kann und nicht nur mitfährt, weil er kein siegfähiges Material besitzt. Ich freue mich sehr auf die neue Saison. Ich denke, es wird ein sehr spannendes Jahr."