• 01.03.2012 19:05

  • von Pete Fink

Barrichello offiziell kein IndyCar-Rookie

Obwohl Rubens Barrichello bei den IndyCars ein prominenter Neuling sein wird, wird er offiziell nicht als Rookie gewertet werden - Ausnahme sind die Ovale

(Motorsport-Total.com) - Nach 19 Jahren in der Formel 1 wird Rubens Barrichello im Alter von 39 Jahren bei den IndyCars wieder zu einem Rookie. Das heißt: Nicht ganz. Denn wie IndyCar-Renndirektor Beaux Barfield klar stellte, wird Barrichello in der Saison 2012 offiziell "nicht als Rookie gewertet" werden und fährt damit auch nicht um den Rookie-Titel mit.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan und Rubens Barrichello

Tony Kanaan und Rubens Barrichello: Beides keine IndyCar-Rookies

Die Ausnahme sind die IndyCar-Ovale, speziell das Indy 500 im Mai 2012. Dort wird Barrichello das ganz normale Rookie-Programm unter der Anleitung von Fahrercoach Arie Luyendyk bestreiten müssen. Zuvor wird der Brasilianer auch den gewöhnlichen, vierstufigen Ovaltest der IndyCars absolvieren, der allen Ovalneulingen bevorsteht. Dies soll auf dem Texas Motor Speedway geschehen.

Barrichello nahm das Ganze übrigens mit Humor: Die Tatsache, dass er im Mai 2012 beim Indy 500 als Rookie antreten wird, bedeutet für den 39-Jährigen nichts anderes, "als dass ich mich wieder jung fühlen kann." Eigentlich hatte er seiner Frau Silvana versprochen, niemals auf einem Oval zu fahren. Vom Gegenteil überzeugten die besorgte Ehefrau dann die beiden Barrichello-Söhne Eduardo und Fernando.

Dies bedeutet auch: In der Saison 2012 streiten sich drei Piloten um den Rookie-Titel der IndyCar-Serie: Simon Pagenaud (Schmidt-Honda), Katherine Legge (Dragon-Lotus) und Josef Newgarden (Fisher/Hartman-Honda). Saisonstart ist am 25. März 2012 in den Straßen von St. Petersburg.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!