powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Klimaschutz: IndyCar fährt nur noch mit Ethanol

IndyCar-Serie wird Vorreiter in Sachen Öko-Kraftstoffe: die Saison 2007 wird komplett mit umweltfreundlichem Ethanol gefahren

(Motorsport-Total.com) - In Europa wird viel darüber diskutiert, wie der Motorsport umweltfreundlicher werden kann und der Präsident des Weltverbandes FIA Max Mosley ist stolz auf seine ersten Versuchsprojekte mit Ethanol im Rennsport. In den USA dagegen macht man da gleich einen ganzen Sprung nach vorne: die IndyCar-Serie hat jetzt angekündigt, 2007 vollständig mit dem klimafreundlichen Kraftstoff zu fahren.

IndyCar Ethanol

In der IndyCar-Serie wird 2007 nur noch mit umweltfreundlichen Autos gefahren Zoom

Bestätigt fühlen sich die Organisatoren durch den überraschenden Gesinnungswandel bei US-Präsident George W. Bush. Bush, der sich bisher geweigert hat, das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz zu unterschreiben, hat nun auch schon festgestellt, dass Autoabgase die Umwelt schädigen und die Klimaerwärmung beschleunigen. Deshalb hat er in seiner Rede zur Lage der Nation sein Volk aufgerufen, weniger Benzin zu verbrauchen und mehr Ethanol zu nutzen.#w1#

Die IndyCar-Serie nahm sich das zu Herzen und wird die erste Rennserie der Welt, die in dieser Saison zu 100 Prozent auf umweltfreundliche Kraftstoffe setzt. Damit will die IndyCar zum weltweiten Führer in Sachen Umweltschutz im Motorsport werden.

"Wir teilen die Meinung des US-Präsidenten zur Energiepolitik", sagte IRL-Präsident Brian Barnart, "und wir nehmen die Herausforderung an, diese Ziele in die Tat umzusetzen." Ethanol wird zu 100 prozent umweltfreundlich hergestellt und vor allem aus Mais gewonnen. Die erste Lieferung des Herstellers Renova Energy ist bereits in Indianapolis angekommen.

Die ersten Tests werden kommende Woche in Daytona gefahren.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
24.10. 22:00
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup
27.10. 22:15
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup, Magazin
02.11. 16:00
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
02.11. 16:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
02.11. 17:30
Anzeige