• 26.01.2007 16:18

  • von Britta Weddige

Drei Tests während der Saison angesetzt

Die IRL hat neben den Vorbereitungstests drei weitere Termine während der Saison festgelegt - System der "Open Tests" habe sich bewährt

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Serie bekommt 2007 ein umfangreiches Testprogramm: Neben zwei Vorbereitungstests hat die IRL nun auch die Termine für drei Tests während der Saison festgelegt. Vor der Saison kann der IndyCar-Tross zum ersten Mal überhaupt in Daytona seine Runden drehen, ab kommenden Mittwoch, den 31. Januar. Danach geht es dann Ende Februar auf den Homestead-Miami Speedway.

Titel-Bild zur News: Indianapolis

Auch 2007 wird in Indianapolis wieder zwischen den Rennen gestestet

Der erste offene Test während der Saison wird dann am 5. April in Indianapolis gefahren, am 13. Juni auf dem Mid-Ohio Sports Car Course und schließlich gibt es noch einen Halbtages-Test, am 22. Juni auf dem Iowa Speedway.#w1#

"Das 'Open Testing' gehörte schon immer zur IndyCar-Serie und hat sich für Teams und Piloten als äußerst wertvoll erwiesen, vor allem wenn es wie in diesem Jahr in Daytona auf neue Strecken geht", sagte IRL-Präsident Brian Barnhart. "und diese Tests helfen uns, die Kosten niedrig zu halten, da Fahrer und Hersteller sich gleich einen Eindruck der neuen Kurse machen können."

Teams dürfen in der IndyCar zwischen den Rennen nicht auf eigene Faust testen, dieses System wurde 2004 eingeführt, um sicherzustellen, dass alle Teams während der Saison die gleichen Chancen haben und um die Kosten niedrig zu halten.

Allerdings können sich die Teams bis zu fünf weitere Testtage "verdienen", in dem sie eine gewisse Anzahl von Rennen in der IndyPro-Serie bestreiten. Diese Zusatztests müssen bis Ende des Jahres absolviert sein und dürfen auf allen IRL-Strecken außer in Indianapolis und Mid-Ohio gefahren werden.