• 27.04.2009 06:46

  • von Pete Fink

Kanaan schleicht sich an die Tabellenspitze

"Mr. Konstanz" Tony Kanaan ist der neue Gesamtführende der IndyCar-Serie, und wird als solcher in die 500 Meilen von Indianapolis gehen

(Motorsport-Total.com) - Ein fünter und zwei dritte Plätze. Das Synonym für Konstanz heißt in der IndyCar-Saison 2009 bislang Tony Kanaan. Das hat Konsequenzen, denn der Brasilianer geht nun als aktueller Gesamtführender in den Monat Mai. Wenn auch nur hauchdünn, denn sein Vorsprung vor Ryan Briscoe (Penske) beträgt gerade einmal einen Punkt.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Tony Kanaan hat gut Lachen: Er wird als Tabellenführer nach Indianapolis fahren

"Konstanz ist ganz sicher der Schlüssel", erklärte der Andretti/Green-Pilot, der jedoch anmerkte: "Wir müssen aber noch härter arbeiten, um auch einmal ein Rennen gewinnen zu können. In der Zwischenzeit müssen wir gute Resultate holen. Aber es ist okay, denn es ist ja noch früh in der Saison, und es gibt einen guten Schub vor Indianapolis".#w1#

Zudem wusste Kanaan, woran es lag, dass er im Finale von Kansas gegen Scott Dixon (Ganassi) und Helio Castroneves (Penske) keine Chance hatte: "Vor dem Rennen haben wir noch mehr Downforce aufgelegt. Das hat mir am Ende geschadet." Die Anweisung dazu kam vom IndyCar-Routinier selbst.

"Ich habe meinem Ingenieur gesagt, dass ich am Ende zur Stelle sein möchte. Er sollte mir also kein Auto hinstellen, das mich das gesamte Rennen über in Angst und Schrecken versetzt. Das habe ich am Schluss bedauert, aber trotzdem ist das für uns ein gutes Resultat."