• 21.12.2012 08:07

  • von Pete Fink

Kanaan: Barrichellos Abschied ein herber Verlust

Tony Kanaan ist nicht begeistert vom IndyCar-Abschied seines "Bruders" Rubens Barrichello: " Die Leute werden sich wundern, warum er gegangen ist"

(Motorsport-Total.com) - Offiziell hat Rubens Barrichello seinen IndyCar-Abschied nach wie vor nicht bekannt gegeben. Allerdings ist klar, dass der Brasilianer in der kommenden Saison bei den heimischen Stock-Cars im Medley-Team fahren wird und zudem für die brasilianischen Formel-1-Übertragungen als TV-Experte zur Verfügung steht. Insofern dürfte seine endgültige Abschiedsverkündung nur noch eine Formalität sein.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello und Tony Kanaan

Rubens Barrichello und Tony Kanaan erlebten ein gemeinsames IndyCar-Jahr

Barrichello-Intimus Tony Kanaan gab sich diesbezüglich auch keinerlei Illusionen hin. "Das Jahr 2012 war in Brasilien das beste Jahr für die IndyCars überhaupt", sagte der KV-Pilot. "Und Rubens trug dafür einen Großteil der Verantwortung dafür. Das Rennen in Sao Paulo war absolut ausverkauft und die TV-Quoten waren absolut spitze. Wegen Rubens sind die IndyCars in Brasilien stark gewachsen."

Doch weil Barrichello für die Fortsetzung seiner IndyCar-Karriere ein Sponsorenpaket von drei bis vier Millionen US-Dollar hätte mitbringen müssen, entschloss sich der 40-Jährige für eine Rückkehr in den heimischen Motorsports. "Die Leute werden sich auf jeden Fall wundern, warum er gegangen ist", kommentiert Kanaan.

"Und es ist auch ein ganz herber Verlust. Er war in den vergangenen 15 Jahren der beste brasilianische Fahrer und kam direkt aus der Formel 1 zu den IndyCars. So etwas wird so schnell nicht mehr passieren." Barrichello hatte Kontakt zu einigen Honda-Teams, unter anderem Sam Schmidt Motorsports und Rahal Letterman Lanigan Racing.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!