• 06.03.2012 14:04

  • von Pete Fink

Justin Wilson: "Völlig neues Fahrgefühl"

Während James Jakes als zweiter Dale-Coyne-Pilot bestätigt wurde, gab Justin Wilson eine erste Stellungnahme zum neuen Dallara DW12 ab

(Motorsport-Total.com) - Dale Coyne Racing gab am Montag in Sebring bekannt, dass der Brite James Jakes in der anstehenden IndyCar-Saison den zweiten Coyne-Honda neben Justin Wilson fahren werde. Jakes trägt die Startnummer 19, Wilson wird mit der Startnummer 18 antreten. Für den 24-jährigen Jakes ist es seine zweite IndyCar-Saison, bei seinem ersten Test im neuen Dallara DW12 fehlten ihm rund 1,5 Sekunden auf die Tagesbestzeit.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Justin Wilson im neuen Dale-Coyne-Honda mit der Startnummer 18

"Wenn man bedenkt, dass es unser erster Tag im neuen Auto war, dann lief es eigentlich recht gut", sagte Jakes, der zudem die Kurzanbindung von Sebring nicht kannte. Einen Schritt weiter ist da sein Teamkollege Justin Wilson, denn der lange Brite saß bereits einmal im neuen Dale-Coyne-Honda. Prompt war Wilson um rund acht Zehntelsekunden schneller als der Teamkollege.

"Dieses Auto fährt sich völlig anders als alles, was ich zuvor gefahren habe", urteilte Routinier Wilson. Genauer: "Das Auto hat eine Menge Abtrieb. Wenn du also die Balance hinbekommst, dann kannst du eine Menge Speed in die Kurven mitnehmen. Für uns ist das Auto aber noch sehr neu, weshalb wir uns noch damit beschäftigen, wie sich welche Veränderungen auf das Fahrverhalten auswirken."


Fotos: IndyCar-Tests in Sebring


Das Dale-Coyne-Duo hat in Sebring noch einen zweiten Testtag zur Verfügung, bevor am Donnerstag und Freitag die zweite Hälfte des IndyCar-Feldes die Testarbeit übernehmen wird. "Wir haben viel gelernt und Fortschritte erzielt", berichtet Wilson. "Aber wir haben am Dienstag noch eine lange Liste von Themen abzuarbeiten."