• 25.10.2012 17:19

  • von Pete Fink

Ist das Italien-Rennen 2013 bereits fix?

Die Gerüchte um ein Italien-Rennen der IndyCars bereits in der Saison 2013 nehmen an Fahrt auf: Monza, Imola oder Mugello stehen zur Auswahl

(Motorsport-Total.com) - Während die IndyCars in diesen Tagen vor allem aufgrund der Querelen in der Führungsetage in den Schlagzeilen stehen, gibt es auch positive Nachrichten zu vermelden. Speziell für die europäischen IndyCar-Fans, denn ein Italien-Abstecher der IndyCars schon in der kommenden Saison 2013 scheint immer mehr Formen anzunehmen.

Titel-Bild zur News:

Ist es denkbar? Ein IndyCar-Rennen 2013 im Ferrari-Land Monza? Zoom

Wie unsere Kollegen von 'Autosport' in ihrer heutigen Print-Ausgabe berichten, ist mittlerweile ein Vertrag zwischen den lokalen Organisatoren und den IndyCars geschlossen worden. Das Rennen soll demnach wie ursprünglich angedacht in der fünfwöchigen Kalenderlücke zwischen Baltimore (01.09.) und Houston (05./06.10.), also im September 2013, über die Bühne gehen.

'Autosport' zitiert Dr. Paola Mannetti aus dem Organisationskomitee wie folgt: "Ich kann bestätigen, dass Italien 2013 ein IndyCar-Rennen austragen wird und dass der Termin für den Monat September fix gemacht worden ist." Letzter offener Punkt sei die Frage der Strecke. Dabei gibt es mit Monza, Imola und Mugello drei potenzielle Kandidaten und "eine Entscheidung steht unmittelbar bevor."

Ursprünglich war Mugello als Favorit angesehen worden, doch nach einem Treffen mit den Verantwortlichen von Monza ist der Stand der Dinge offenbar der, dass auch im königlichen Park ein IndyCar-Rennen denkbar wäre. Trotz des September-Termins, der sehr nahe am traditionellen Formel-1-Wochenende liegen würde.

Eine zentrale Figur in diesem Konstrukt betrifft offenbar Luca Filippi, der bereits seit einigen Monaten seine Fühler in Richtung IndyCars ausgestreckt hat. Filippi war 2012 bei einigen IndyCar-Rennen vor Ort und wollte beim Indy 500 eigentlich für das Rahal/Letterman-Team fahren. Diesen Einsatz verlor er an den Mexikaner Michael Jourdain Jr. und dessen Sponsorengelder.

Auch in den IndyCar-Fahrerkreisen macht das Italien-Gerücht bereits die Runde. So twitterte der europa-erfahrene Australier Ryan Briscoe in der Zwischenzeit: "Ich freue mich sehr über die Gerüchte eines Italien-Rennens. Mugello ist eine der besten Strecken, auf der ich jemals gefahren bin."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!