• 01.10.2009 12:48

  • von Marco Helgert

IndyCar-Test: Neue Reifen und neue Aerodynamik

In Indianapolis war wieder einmal Testzeit: Für das Rennen 2010 wurden neue Reifen und eine neue Aerodynamiklösung getestet

(Motorsport-Total.com) - Zwei Tage lang testeten einige wenige IndyCar-Piloten auf dem Indianapolis Motor Speedway im Hinblick auf 500 Meilen von Indianapolis im kommenden Jahr. Helio Castroneves und Dario Franchitti konzentrierten sich dabei auf die Firestone-Reifen, die im nächsten Jahr zum Einsatz kommen sollen. Marco Andretti, Vitor Meira und Tomas Scheckter warfen einen Blick auf neue aerodynamische Retuschen für 2010.

Titel-Bild zur News: Tomas Scheckter

Tomas Scheckter möchte die neue Aerodynamik erst noch im Pulk testen

Auch wenn sich Franchitti lieber ein paar mehr freie Tage gewünscht hätte vor dem IndyCar-Finale in Homestead, so war der Test aber auch für ihn wichtig. Doch er hätte nichts dagegen gehabt, wenn Ganassi-Teamkollege den Test absolviert hätte. "Ich zog den Kürzeren. Aber man muss so eine Situation annehmen und den Vorteil daraus ziehen", erklärte er.#w1#

Das größte Augenmerk in Indianapolis lag jedoch auf der Aerodynamik. Diese soll in Indianapolis 2010 für mehr Überholmanöver sorgen. Vom Abschluss des Heckflügels wurden die vertikalen Elemente entfernt, das Regenwarnlicht wanderte in Richtung des hinteren Hauptdämpfers. Damit sollen die Verwirbelungen hinter dem Auto reduziert werden.

Der erste Eindruck der neuen Aerodynamik war gut, doch ohne Pulkfahrten sei eine genaue Einschätzung kaum möglich. "Wichtig wird erst, wie das Auto im Verkehr reagiert", brachte es Scheckter auf den Punkt.

Am heutigen Donnerstag starten auch die Tests in Homestead. Geplant wird mit Danica Patrick und Tony Kanaan (beide Andretti/Green), Sarah Fisher (Sarah Fisher Racing), Alex Lloyd (Newman/Haas), Raphael Matos (Luczo Dragon), Mario Moraes (KV Racing) und Justin Wilson (Dale Coyne).