• 25.04.2009 11:39

  • von David Pergler

Indy 500: HVM holt Phillippe als Verstärkung

In Indianapolis will das HVM-Team mit zwei Wagen anrücken, neben Ernesto Viso soll Nelson Philippe an dem wohl berühmtesten Rennen der Welt teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Nelson Philippe war eigentlich schon ein fester Bestandteil der ChampCar-Serie, doch nach einem erfolgreichen Jahr 2006 wähnte er sich fit für den Sprung nach Europa zurück und bestritt Rennen in der Superleague Formula und der GP2 Asia. Jetzt hat ihn sein ehemaliger Arbeitgeber HVM zum Indy 500 eingeladen, Philippe wird für dieses eine legendäre Rennen der Teamkollege von Ernesto Viso sein.

Titel-Bild zur News: Nelson Philippe

Nelson Philippe kennt die US-Rennszene noch aus ChampCar-Zeiten gut

Beide Seiten profitieren voneinander: In Surfers Paradise konnte der Franzose 2006 sein erstes ChampCar-Rennen für HVM gewinnen, das Team weiß also um seine Qualitäten und Philippe kommt in den Genuss eines wirklich hochkarätigen Rennens. Teamchef Keith Wiggins zeigte sich begeistert, den "verlorenen Sohn" wieder begrüßen zu dürfen.#w1#

"Wir freuen uns, Nelson wieder an Bord zu haben", erklärte Wiggins. "Er hat 2006 für uns gewonnen, das war eine großartige Leistung für einen so jungen Fahrer. Es war seine beste Saison überhaupt. Obwohl er jetzt sein Comeback in einer neuen Rennserie feiert und das gleich beim größten Event des ganzen Jahres, wollen wir bestmöglich zusammenarbeiten, um ein gutes Ergebnis zu holen. Wir lieben Herausforderungen."

Eigentlich hatte HVM darauf gehofft, 2009 ein zweites voll finanziertes Auto auf die Räder stellen zu können und befand sich bereits mit Ryan Hunter-Reay in intensiven Gesprächen, doch mangels Sponsorendollars musste dieses Vorhaben wieder eingestampft werden.