• 25.03.2008 16:42

  • von Pete Fink

HVM Racing bestätigt Viso

Wie erwartet wird Ernesto Viso in der IRL-Saison 2008 das Auto von Keith Wiggins und HVM Racing steuern - ab Saisonmitte werden Resultate erwartet

(Motorsport-Total.com) - Keine besondere Überraschung ist die Verpflichtung von Ernesto Viso, der in der IndyCar-Saison 2008 den Dallara-Honda von HVM Racing und Keith Wiggins fahren wird. HVM ist der Restbestand von Team Minardi USA, nachdem sich Paul Stoddart nicht interessiert an einer IRL-Teilnahme zeigte.

Titel-Bild zur News: Ernesto Viso HVM

Ernesto Viso saß in Homestead bereits im Cockpit von HVM Racing

Viso stammt aus der venezuelanischen Hauptstadt Caracas, lebt aber mittlerweile in Süd-Florida. In Europa bekannt wurde er vor allem durch seinen furchteinflößenden Unfall beim GP2-Rennen von Magny-Cours im Sommer 2007.#w1#

Anschließend testete er für das ChampCar-Team von Paul Stoddart und Ketih Wiggins, und wurde nun offiziell als Stammpilot mit der Startnummer 33 bestätigt: "Ich freue mich auf HVM Racing", erklärte der gerade 23 Jahre alt gewordene Viso. "Wir standen bereits kurz vor Weihnachten dicht vor einem Abschluss, doch dann funkte uns die Wiedervereinigung dazwischen."

"Ernesto hat trotz seines Alters Routine und Professionalität gezeigt", begründete Wiggins seine Wahl. "Er war nicht nur schnell, sondern konnte den Ingenieuren auch gutes Feedback geben. Den Panoz DP01 hatte er schnell im Griff und ich erwarte in der Eingewöhnung mit dem Dallara nichts anderes."

Man habe also schon länger beabsichtigt, 2008 zusammen zu arbeiten und Viso lässt sich auch durch die Fusion nicht entmutigen: "Mein Ziel ist es, bis zur Saisonmitte in eine konkurrenzfähige Position zu gelangen. Wenn wir das schaffen, dann ist alles möglich."