powered by Motorsport.com

Herta und Andretti spannen zusammen: Aus für Chaves

Bryan Herta ist gezwungen, mit Andretti Autosport zusammenzuspannen: Während damit vier Fahrzeuge von Andretti garantiert sind, steht Gabby Chaves auf der Straße

(Motorsport-Total.com) - Der Teammarkt in der IndyCar Series konsolidiert sich: Bryan Herta Autosport und Andretti Autosport spannen mindestens für die Saison 2016 zusammen. Gleichzeitig muss Gabriel Chaves sein Cockpit bei BHA räumen. Frei nach dem Motto "3,5+0,5" wird Andretti Autosport auch in dieser Saison vier Autos an den Start bringen. Während Bryan Herta Autosport nicht die Sponsoren auftreiben konnte, um ein Fahrzeug die gesamte Saison einzusetzen, fehlte es Andretti Autosport an Geld, um das vierte Fahrzeug zu garantieren.

Titel-Bild zur News: Gabby Chaves, Ryan Hunter-Reay

Aus zwei mach eins: Bryan Herta und Andretti Autosport verschmelzen Zoom

Michael Andretti und Bryan Herta kennen sich aus gemeinsamen CART-Tagen, in der IRL fuhr Herta sogar einmal für das damalige Andretti-Green-Team, aus dem Andretti Autosport hervorgegangen ist. "Er ist ein langjähriger Freund und ich habe es genossen, zu sehen, wie er sein eigenes erfolgreiches IndyCar-Team hochgezogen hat", sagt Andretti. Herta hatte sein Team 2009 bei den Indy Lights gegründet. Er feierte einen großen Triumph, als Dan Wheldon 2011 das Indy 500 gewann. Seit 2012 war Bryan Herta Autosport regulär in der IndyCar Series unterwegs.

"Bryan und seine Crew in die Familie zu integrieren ist eine tolle Gelegenheit für beide Parteien, eine noch größere Organisation aufzubauen", vermeldet Andretti - wohl wissend, dass diese Maßnahme aus der Not heraus geboren worden ist. Hertas eigenes Personal wird die Einsätze vornehmen, die Operationsbasis sind jedoch die Hallen von Andretti Autosport in Indianapolis. "Als sich die Gelegenheit für uns ergeben hat, mit einem der erfolgreichsten Teams in diesem Sport gemeinsame Sache zu machen, musste ich nicht länger nachdenken", sagt der 45-jährige Herta.

Schlechte Nachrichten hat er dagegen für Gabby Chaves: Der Kolumbianer, der 2015 in seiner Rookie-Saison einen guten Eindruck hinterlassen hatte, muss sein Cockpit im Zuge des Zusammenschlusses räumen. Der Champion der Indy Lights 2014 zeigt bei 'Racer' Verständnis: "Es ist einfach eine unglückliche Situation. Aber ich bin ein Kämpfer. Ich werde zurückkommen!" Auch Herta verspricht ihm, die Treue zu halten: "Ich gebe ihn nicht auf. Ich habe das Gefühl, dass wir noch etwas zu erledigen haben." Ein Einsatz beim Indianapolis 500 gilt als sicher.

Nach Sage Karam ist Chaves bereits das zweite vielversprechende Talent, das aufgrund der finanziellen Situation bei den IndyCar-Teams kein Vollzeit-Cockpit erhält. Wer das Ticket für den Andretti/Herta-Wagen zieht, steht noch nicht fest. Als Favorit gilt der US-Amerikaner Alexander Rossi.