• 17.01.2008 13:04

  • von Pete Fink

Franchitti schließt Indy-Start aus

Im Rahmen der Ehrungen für seinen Indianapolis-Sieg 2007 hat Dario Franchitti einen Start beim Indy 500 des kommenden Jahres kategorisch ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti erlebte am vergangenen Wochenende seine letzte große IRL-Ehrung, denn ihm wurde als Sieger der 500 Meilen von Indianapolis der Diamantring des Siegers überreicht, und er konnte auch zum ersten Mal sein auf der Borg Warner Trophy eingraviertes Antlitz begutachten.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti - mit Siegerring - begutachtet die Borg Warner Trophy

"Es war ein großartiges Jahr, dessen Highlight mein Sieg bei den 500 Meilen von Indianapolis war", erklärte Franchitti, der darüber hinaus auch den IndyCar-Titel 2007 holte. "Es war ein Erfolg des ganzen Teams und ich bin sehr dankbar, dass ich dieses spezielle Rennen gewinnen konnte."#w1#

Im Mai 2007 stand der Schotte, der seit der Saison 1997 ununterbrochen in den USA als Rennfahrer aktiv ist, noch in Diensten von Andretti-Green-Racing. Nun fährt er seit einigen Monaten in der NASCAR für Chip Ganassi, der in der IRL ebenfalls ein Team unterhält.

Doch der 35-jährige, der seit 2002 mit der US-Schauspielerin Ashley Judd verheiratet ist und in Nashville, Tennessee lebt, schloss einen Versuch der Titelverteidigung kategorisch aus. Nicht nur das Timing sei unmöglich, denn am gleichen Tag, dem 25. Mai 2008 finden die Coca Cola 600 in Charlotte statt, Franchitti hält einen Einzelanlauf auch aus rein sportlichen Gründen für wenig sinnvoll.

"Man kann nicht einfach zurückkommen und aus dem Stand heraus vorne mitfahren", erklärte der amtierende IRL-Champion. "Dazu ist die Konkurrenz zu stark. Außerdem muss ich gerade alle Kräfte bündeln, um in der NASCAR einigermaßen mithalten zu können. Dort steht mir noch eine sehr große Lernerfahrung bevor."

Zudem wurde Franchitti in Indianapolis auch mit dem Titus Award der American Auto Racing Writers and Broadcasters Association - kurz AARWBA - ausgezeichnet, der in sieben Kategorien vergeben wird. Emerson Fittipaldi, der zweifache Formel-1-Weltmeister und CART-Champion des Jahres 1989 hielt die Laudatio.