powered by Motorsport.com

Franchitti holt die Iowa-Pole

Dario Franchitti setzt sich in Heat-Race 3 durch und sichert sich damit die Pole-Position zum Iowa Corn Indy 250 in der Nacht von Samstag auf Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Im dritten und letzten Qualifikationsrennen auf dem Iowa Speedway traten ausschließlich Andretti-, Ganassi- und Penske-Piloten - gleichbedeutend mit der Creme-de-la-Creme der IndyCar-Szene - gegeneinander an. Die acht Piloten der drei Topteams fuhren im Verlauf der letzten 30 Runden des Tages die Startplätze in den ersten vier Reihen des Iowa Corn Indy 250 aus.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti holte sich im neuen Quali-Format in Iowa die Pole-Position

Der amtierende IndyCar-Champion Dario Franchitti (Ganassi-Honda) behielt schließlich die Oberhand und startet von der Pole-Position. Marco Andretti, der im Andretti-Chevrolet die beiden Freien Trainings dominiert hatte, führte nur kurz, musste sich dann aber Franchittis Angriff auf der Außenbahn beugen. Wenig später ging auch Helio Castroneves (Penske-Chevrolet; 2.) noch am Andretti-Spross vorbei, der letztlich als Dritter einlief.

Andrettis Teamkollege James Hinchcliffe und Ryan Briscoe (Penske-Chevrolet) lieferten sich in der letzten Runde ein Duell auf Biegen und Brechen um Rang vier, das der Kanadier knapp für sich entschied. Tabellenführer Will Power lief hinter seinem Penske-Teamkollegen Briscoe als Sechster ein. Ryan Hunter-Reay im dritten Andretti-Chevrolet und Scott Dixon im zweiten Ganassi-Honda landeten auf den Plätzen sieben und acht.

Damit stehen die ersten vier Startreihen für den neunten IndyCar-Saisonlauf fest. Franchitti startet nach Milwaukee zum zweiten Mal innerhalb einer Woche von der Pole. "Das war schon eine Überraschung, nachdem wir im Freien Training ein paar Probleme hatten", so der Ganassi-Pilot.


Highlights der Heat-Races

Helio Castroneves nimmt neben dem Schotten in Reihe eins Aufstellung. In Reihe zwei steht das Andretti-Duo Marco Andretti und James Hinchcliffe. Die Penske-Piloten Ryan Briscoe und Will Power starten aus Reihe drei, Ryan Hunter-Reay und Scott Dixon aus Reihe vier.

Die Grüne Flagge zum Iowa Corn Indy 250 fällt außergewöhnlich spät. Erst um 4:00 Uhr MESZ in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird der neunte IndyCar-Saisonlauf gestartet.


Fotos: IndyCars in Iowa


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt