Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Doornbos: Nach Platz neun jetzt auf die Ovale
Ein gut aufgelegter Robert Doornbos fuhr in Long Beach auf Platz neun, doch nun steht am kommenden Wochenende seine Ovalpremiere in Kansas an
(Motorsport-Total.com) - Robert Doornbos fuhr in Long Beach mit Platz neun sein erstes Top-10-Resultat für Newman/Haas nach Hause. Von Startplatz 15 aus überholte er zunächst Dan Wheldon und später Ryan Hunter-Reay. Nach der ersten Gelbphase, während der Doornbos nicht zum Tanken fuhr, wurde er zwischenzeitlich bis auf Platz drei nach vorne gespült.

© IRL
Robert Doornbos holte sich in Long Beach seine erste Top-10-Platzierung
Allerdings kamen zwei weitere Gelbphasen später "für mich zum falschen Zeitpunkt", weshalb der Niederländer nach seinem letzten Tankstopp nur auf Rang zwölf lag. Ein Überholmanöver und die Kollision zwischen Ryan Briscoe und Scott Dixon sorgten schließlich für Endposition neun.#w1#
"Es hat zwar Spaß gemacht, aber mit dem Wochenende bin ich ansonsten nicht generell zufrieden", urteilte Doornbos. "Ein neunter Platz ist nicht der Grund, warum ich hier bin." Am kommenden Wochenende folgt in Kansas seine Ovalpremiere: "Ich hoffe, dass wir dort weniger Fehler machen und die Meisterschaft erst richtig beginnt."
Auch sein Teamkollege Graham Rahal erwischte in Long Beach keinen guten Tag. Beim zweiten Stopp schickte ihn Newman/Haas zu früh wieder auf die Strecke, als der Tankschlauch noch am Auto hing. Später brummte die Rennleitung Rahal noch eine Durchfahrtsstrafe auf. Mehr als Platz zwölf war nicht mehr möglich.

