• 28.06.2012 15:29

  • von Pete Fink

Dodge und Andretti: Das Thema NASCAR wird heißer ...

Michael Andretti gab nun erstmals selbst zu, sich in konkreten Gesprächen mit Dodge zu befinden - kommt ein Andretti-Dodge in der NASCAR?

(Motorsport-Total.com) - Gerüchte gab es in den vergangenen Wochen und Monaten einige und das Ende der Fahnenstange ist offenbar noch lange nicht erreicht. Im Gegenteil. Michael Andretti gab nun erstmals zu, sich ernsthaft mit einem NASCAR-Team auseinanderzusetzen. Wird der prominente IndyCar-Teamchef das neue NASCAR-Aushängeschild der Marke Dodge?

Titel-Bild zur News: Michael Andretti

Michael Andretti: Macht er nun ernst als Dodge-Vertreter in der NASCAR?

"Wir haben uns mit dem Thema NASCAR schon in der vergangenen Saison beschäftigt, aber damals kam nichts zustande", bestätigte Andretti gegenüber der 'Sports Illustrated'. "In diesem Jahr setzen wir uns erneut sehr ernsthaft mit der NASCAR auseinander." Mit einem Unterschied: Jetzt stehen die Chancen für eine Erweiterung wesentlich besser.

Hintergrund ist das Problem, dass Dodge 2013 nach dem Penske-Wechsel in Richtung Ford kein prominentes Sprint-Cup-Team für seinen neuen Charger aufbieten kann. Andretti könnte diese Lücke nun füllen und wie die 'SI' berichtet, gibt es bereits ganz konkrete Gespräche. Demnach könnte das neue Andretti/Dodge-Team aus dem alten Evernham-Shop heraus operieren.

Dodge würde einen Betrag in Höhe von fünf bis sechs Millionen US-Dollar springen lassen. Zudem steht immer noch der Name Richard Petty Motorsports im Raum, die im Falle eines Dodge-Wechsel ein neues Andretti-Team mit dem nötigen Know-How unterstützen könnten. In diesem - rein spekulativen - Szenario wäre sichergestellt, dass 2013 zumindest drei Dodge Charger im Sprint-Cup fahren würden.

"Ich wäre ziemlich dumm, wenn ich nicht Dodge oder einem anderen Hersteller zuhören würde", deutete Andretti an. Damit wäre er nach Roger Penske und Chip Ganassi der dritte IndyCar-Teamchef, der seine Mannschaft auch in Richtung NASCAR erweitert. "Dabei spielt es keine Rolle, dass wir bei den IndyCars mit Chevy-Power fahren", sagte Andretti. Auch Penske und Ganassi fahren in der NASCAR mit jeweils anderen Triebwerken als bei den IndyCars.