• 19.05.2012 13:19

  • von Pete Fink

Kein Dementi: Andretti und die NASCAR?

Die Gerüchte um Andretti Autosport und einen möglichen NASCAR-Einstieg machen weiterhin die Runde: Michael Andretti dementiert zumindest nicht

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchteküche um Andretti Autosport und eine Erweiterung in Richtung NASCAR wird in den kommenden Wochen wohl an Fahrt aufnehmen. Zumindest solange, bis Dodge verlauten lässt, welche Teams ab der Saison 2013 mit dem neuen Dodge Charger antreten werden. Denn darum geht es eigentlich: Wie schafft es der US-Hersteller nach dem Ford-Wechsel von Penske, 2013 eine namhafte NASCAR-Mannschaft an den Start zu bringen?

Titel-Bild zur News: Michael Andretti Mario Andretti

Michael und Mario Andretti: Gibt es wirklich Kontakte zu Dodge?

In Charlotte wird also gemunkelt, dass es bereits Kontakte zwischen Dodge und Andretti gibt. Offiziell bestätigt ist natürlich noch gar nichts. Immerhin ließ Andretti Autosports nun eine Information heraus: "Andretti Autosport wird immer ein offenes Ohr für neue Möglichkeiten haben", gab Andretti-Pressechef Jade Gurss gegenüber den 'Sporting News' zu Protokoll. "Sowohl als Rennteam als auch im Sportmarketing."

Ganz klar: Ein Dementi hört sich völlig anders an. Wird Andretti also nach Roger Penske und Chip Ganassi der dritte IndyCar-Teamchef, der seine Fühler in Richtung NASCAR ausstreckt? Fakt ist: Dodge braucht 2013 dringend ein neues Flagschiff- oder sogar Werksteam und sollte sich Richard Petty weiter zu Ford bekennen, wäre unter den bestehenden Sprint-Cup-Teams nur Furniture Row Racing ein denkbarer Kandidat.

Kein Hinderungsgrund an einem Andretti-Deal wäre die Motorensituation. Penske nutzt bei den IndyCars Chevrolet-Power und fährt in der NASCAR derzeit mit Dodge-Motoren. Ab 2013 kommt es bei Penske sogar zu der Konstellation, dass man bei den IndyCars Chevy-Triebwerke nutzt und in der NASCAR auf die Motoren von Erzfeind Ford setzt. Ähnliches betreibt Chip Ganassi: Chevy in der NASCAR, Honda bei den IndyCars.

Historisch gesehen ist die NASCAR übrigens kein unbekanntes Terrain für die Rennfahrerfamilie Andretti: Mario Andretti fuhr in den 1960er Jahren 14 Cup-Rennen und gewann 1967 das Daytona 500. Michaels Cousin John Andretti saß sogar 393 Mal in einem Cup-Auto und gewann zwei Rennen. Zuletzt 1999 in Martinsville, damals in einem Pontiac von Richard Petty.