• 06.09.2008 12:14

  • von David Pergler

Dixon will mit einem Sieg die Meisterschaft holen

Scott Dixon fehlen nur noch 24 Punkte zum Titel - in Chicagoland möchte er das Trauma von 2007 vergessen machen und die Meisterschaft einfahren

(Motorsport-Total.com) - Scott Dixon kämpft in Chicagoland um den Titel und hat mit der Strecke noch eine Rechnung zu begleichen. Fünf Starts hat der Neuseeländer hier bereits absolviert, doch ein Triumph ist ihm in Illinois noch nie gelungen, dafür stehen drei zweite Plätze zu Buche. Der spektakulärste davon geht auf die vergangene Saison zurück, als ihm in der letzten Runde der Sprit ausging und Dario Franchitti sich Sieg und Titel schnappen konnte.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon hat in Chicagoland Sieg und Titel im Blick

Nachdem Helio Castroneves zwar 30 Punkte zurückliegt, reicht für Dixon zwar ein achter Platz, um sich die Meisterschaft zu sichern, selbst wenn sein Gegner Sieg und die meisten Rennrunden abräumt - in dem Fall wäre die das Championat um einen Punkt entschieden. Der Ganassi-Pilot hat aber natürlich nicht vor, es so spannend zu machen.#w1#

"Es ist eine schwierige Strecke. Es ist eine dieser Pisten, die großartige Rennen und ein nervenzerreißendes Duell um den Titel verspricht, das ist genau das, was die Fans wollen und jeder wird das verfolgen. Ich schätze, die Fans werden das bekommen, was sie sich wünschen", blickt Dixon auf den letzten Meisterschaftslauf, dem zwar noch ein Rennen in Surfers Paradise folgt, wo aber keine Punkte vergeben werden.

Ovale sind Ganassis große Stärke

"Ich sehe das hingegen mit gemischten Gefühlen. Ich habe hier noch nie gewonnen und das ist sehr frustrierend. Wir hoffen, dass wir das dieses Wochenende endlich ändern können. Andererseits gibt es einen Haufen Leute, die genau das Gleiche vorhaben."

Alle voran natürlich Castroneves. Doch Dixon hat einen Bonus im Gepäck - das Ganassi-Team war dieses Jahr auf den 1,5-Meilen-Ovalen außerordentlich stark, neun Podestplätze in zehn Ovalrennen sprechen eine eigene Sprache.
Das weiß auch der Neuseeländer: "Ich denke, wir müssen einfach an das anknüpfen, was wir die ganze Saison gemacht haben, das bedeutet, Rennen zu gewinnen."

"Ich möchte mich für die Pole qualifizieren, ich will das Rennen gewinnen. Wenn man das hinbekommt, hat man die Meisterschaft definitiv in der Tasche. Natürlich wollen wir eine ganz bestimmte Person schlagen, das ist Helio. Wir wollen das mit Stil machen. Sollten wir die Möglichkeit haben, einen Rekord an sieben Saisonsiegen einzufahren, werden wir das tun. Wir werden nichts konservativ angehen." In den vergangenen beiden Rennen haben Dixon konservative Strategien noch Kopf und Kragen gekostet.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt