• 06.03.2009 16:07

  • von Roman Wittemeier

Dixon und die üblichen Verdächtigen

IndyCar-Champion Scott Dixon hat auf dem Weg zur Titelverteidigung vier Konkurrenten auf der Rechnung: "Das wird eine aufregende Saison"

(Motorsport-Total.com) - In der neuen IndyCar-Saison hat Champion Scott Dixon ein klares Ziel vor Augen. Der Neuseeländer möchte der zweite IndyCar-Meister in der Geschichte werden, der seinen Titel verteidigen kann. Bislang war das nur Sam Hornish Jr. gelungen, der sich 2001 und 2002 die Krone holte. Auf seinem Weg zu neuen Ehren hat Dixon jedoch schon jetzt vier ernsthafte Konkurrenten ausgemacht.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Champion Scott Dixon wird 2009 der Gejagte in der IndyCar-Saison sein

Sein Teamkollege Dario Franchitti werde nach seiner Rückkehr in die IndyCar-Serie eine ebenso harte Nuss sein wie Penske-Pilot Ryan Briscoe, AGR-Fahrer Tony Kanaan und Panther-Mann Dan Wheldon. "Ich kann nur versuchen, es genauo gut zu machen wie im vergangenen Jahr", sagte Dixon, der sich seinen ersten Titel in der Rookie-Saison 2003 geholt hatte. "Ich habe eine glanzvolle Saison hinter mir."#w1#

"Wir haben bei Ganassi eine tolle Fahrerpaarung zusammen mit den zwei Indy-500-Siegern der vergangenen beiden Jahre und den beiden IndyCar-Champions der vergangenen beiden Jahre", schilderte Dixon. "Man wird uns jagen, es wird eine harte Saison. Einige der Neulinge des vergangenen Jahres haben nun viel mehr Erfahrung und können die Autos besser vorbereiten. Der Level wird höher sein. 2009 wird eine aufregende Saison. Ich erwarte viele verschiedene Rennsieger."

Im Jahr 2008 hatte sich der Neuseeländer insgesamt sechs Siege geholt, nun bekommt er mit Dario Franchitti einen Gegner im eigenen Haus, der nach seinem NASCAR-Ausflug hoch motiviert sein dürfte. "Zusammen mit Scott in einem Team zu sein ist gut", sagte der Schotte. "Er ist ein harter Konkurrent und wird mich fordern. Wir werden uns gegenseitig antreiben. Wir glauben an uns, Chip Ganassi glaubt an uns und alle im Team glauben an uns."