• 31.07.2009 12:52

  • von Pete Fink

Der Flirt geht weiter: Drittes Ganassi-Auto für Danica?

Danica Patrick erklärte auch in Kentucky, dass sie über ihre eigene Zukunft noch nichts wisse, aber viele Indizien sprechen für ein drittes Ganassi-Auto

(Motorsport-Total.com) - Ein Blick in die aktuelle IndyCar-Gesamtwertung spricht Bände: Mit Scott Dixon und Dario Franchitti haben zwei Ganassi-Piloten die Nase vorne, der derzeit einzige ernsthafte Titelkonkurrent ist Ryan Briscoe im besten Penske. Aber unter dem Strich liegt die Favoritenrolle beim extrem konstanten Ganassi-Duo.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick: NASCAR-Wechsel oder doch drittes Auto bei Chip Ganassi?

Das hat natürlich auch Danica Patrick realisiert, deren Andretti/Green-Team parallel riesige Probleme hat. Die Folge: Der wechselwillige US-Superstar hat ganz offensichtlich keine Lust, weiter bei AGR hinterher zu gondeln und wiederholte in Kentucky seine große und letztlich vielleicht entscheidende Anforderung: "Ich möchte in einem Auto sitzen, das um den Titel mitfahren kann", so die 27-Jährige.#w1#

Wo dies sein wird, ist offen. "Natürlich wäre es schön, wenn die ganze Angelegenheit vom Tisch wäre und es weitergehen könnte", sagte die Rennamazone in Kentucky. "Andererseits ist es eine wirklich wichtige Entscheidung. Eigentlich will ich diese Sache gar nicht so groß aufziehen, aber was soll ich machen? Ich weiß es einfach noch nicht."

Bekanntlich ist die NASCAR eine dieser Optionen, doch in der IndyCar-Garage macht das Gerücht die Runde, dass ein dritter Ganassi-Dallara für Patrick eine zunehmend ernsthafte Alternative darstellt. Beiderseitige Gespräche gab es bereits, wobei Chip Ganassi der Rennamazone öffentlich zu einem Verbleib bei den IndyCars riet.

Schmusekurs mit Chip Ganassi

Patrick bezog dazu nun direkt Stellung: "Ich denke, sein Herz hängt an den IndyCars. Er ist ja fast immer an der Strecke und ich glaube, dass sich bei ihm alles darum dreht. Ich bin auch keineswegs überrascht, wenn er sagt, dass ich hier bleiben soll. Denn hier liegt seine Historie, hier hatte er seinen Erfolg. Ich respektiere seine Meinung ganz sicher."

Scott Dixon Chip Ganassi

Bekommen Scott Dixon und Chip Ganassi 2010 weiblichen Zuwachs? Zoom

Ein öffentlicher Schmusekurs also. Fakt ist: Bei Ganassi würde Patrick in einem Titelauto sitzen, ihre große Forderung wäre erfüllt. Zudem würde sie mit Dario Franchitti einen ihr aus gemeinsamen AGR-Zeiten bestens bekannten Teamkollegen haben, der ihr aus eigener Erfahrung auch eine Menge über die NASCAR zu erzählen wüsste.

Und: Beim großen Konkurrenten Penske stehen mit Ryan Briscoe, Helio Castroneves und Will Power drei Top-Piloten unter Vertrag. Auch wenn Power 2009 nur als Teilzeitfahrer in Erscheinung tritt, ist es lediglich eine Frage der Finanzen, um Penske 2010 als Drei-Wagenteam starten zu lassen. Ein Patrick-Engagement würde hierbei wieder Gleichstand bedeuten.

Dieses Szenario ist derzeit natürlich reine Spekulation, unwahrscheinlich ist es aber keineswegs, wie Vision-Pilot Ed Carpenter bestätigte: "Es gibt Gerüchte um ein drittes Ganassi-Auto. Ganz ehrlich: Ein drittes Ganassi-Auto auf der Strecke wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir wünschen würde. Aber bevor Danica in die NASCAR geht, ziehe ich ein drittes Ganassi-Auto vor. Wir brauchen sie bei uns."