• 08.12.2009 11:08

  • von Britta Weddige

De Silvestro testet für HVM

Die Schweizerin Simona de Silvestro sitzt in Sebring am Steuer eines HVM-Boliden - Aufstieg in die IndyCar-Serie nicht ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Serie könnte bald weitere Frauenpower bekommen: Simona de Silvestro. Die 21-jährige Schweizerin testet derzeit in Sebring für HVM, ein Aufstieg in die IndyCar-Serie wird nicht ausgeschlossen. Der Test findet in Zusammenarbeit mit dem Team Stargate Worlds statt, für das die Schweizerin in der Atlantic-Serie erfolgreich unterwegs war.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro testet für HVM mit der Chance. in die IndyCar-Serie zu kommen

De Silvestro absolvierte 2009 ihre dritte Saison in der Atlantic-Serie und war bis zum Saisonfinale auf Titelkurs. Beim letzten Rennen in Laguna Seca hätte sie sich mit einem zweiten Platz zur Meisterin krönen können. Doch sie hatte beim Finale eine Kollision und fiel in der Gesamtwertung zurück auf Rang drei, während der Titel an John Edwards ging.#w1#

Nun könnte die Schweizerin eine Stufe weiter nach oben klettern. HVM-Boss Keith Wiggins ist an einer Zusammenarbeit mit Stargate Worlds und de Silvestro interessiert, falls der Test in Sebring gut läuft. "Simona konnte in der Atlantic-Serie beeindrucken und könnte bei den IndyCars durchaus eine Zukunft haben", wird Wiggins von 'Autosport' zitiert. "Der Trip nach Sebring ist eine Art Standortbestimmung. Wir wollen sehen, ob das Potenzial für eine künftige Zusammenarbeit mit ihr und Stargate Worlds vorhanden ist."

HVM hat für die IndyCar-Saison 2010 bereits Robert Doornbos unter Vertrag. Im zweiten Auto saß bisher EJ Viso, doch der schaut sich nach zwei Jahren bei HVM nach anderen Optionen um. Damit könnte ein Platz für die schnelle Schweizerin frei werden.