• 11.06.2009 14:24

  • von David Pergler

Das neueste Gerücht: Danica Patrick zu Ganassi!

In die wild kochende Spekulationssuppe um Danica Patrick werden weitere pikante Zutaten geworfen: Angeblich spricht "Supergirl" mit Ganassi

(Motorsport-Total.com) - Überraschende Kehrtwende im auf Hochtouren rotierenden Personalkarussell um Danica Patrick: Nach heftigen Flirts mit der NASCAR bahnt sich ein neuer Sensationswechsel an - wenn man den Gerüchten Glauben schenkt. Mehrere Quellen, darunter auch SpeedTV Journalist Robin Miller wollen von einem nicht genannten Mitglied des Ganassi-Teams erfahren haben, dass das IndyCar-Top-Team mit der attraktiven Andretti-Green-Pilotin Gespräche führe.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Der Transfermarkt ist heiß auf Danica Patrick - NASCAR oder IndyCar?

Dies lenkt die Spekulationen um den weiblichen Superstar in eine ganz andere Richtung, bislang wurde die junge Frau aus Wisconsin eher mit der NASCAR in Verbindung gebracht, wo ihr bei keiner geringeren Rennschmiede als JR Motorsports von Dale Earnhardt Jr. der rote Teppich ausgerollt werden würde - mit perfekten Aufstiegschancen in Richtung Sprint Cup.#w1#

Doch Patrick ist nicht dumm und weiß, dass sie bereits einige prominente Vorgänger hat, die sich in der NASCAR gehörig die Finger verbrannt haben: Dario Franchitti kehrte nach einer halben Saison im Sprint Cup als geknickter Mann zu den IndyCars zurück und für Sam Hornish Jr. gilt nach wie vor eher das Motto "Dabei sein ist alles". Dabei muss man noch anmerken, dass die beiden Genannten gestandene Rennsieger und IndyCar-Champions sind, während Patrick bislang nur ein Rennen (Motegi 2008) gewinnen konnte.

Visitenkarte von "Supergirl" bei den Teambossen so beliebt wie nie

Der Schritt in Richtung raubeiniger NASCAR-Cowboys und bollender Motoren will also gut überlegt sein, da klingt ein Angebot vom Ganassi-IndyCar-Team natürlich sehr verlockend. Bei Ganassi würde die 27-Jährige in einem Top-Rennstall der IndyCar andocken, mit dem sich sicher mehr Siege an Land holen ließen, als beim schwächelnden Andretti-Green-Team. Doch der größte Profiteur eines solchen Deals wäre nicht die Rennamazone selbst, sondern die gesamte IndyCar.

Danica Patrick

Alle wollen Danica Patrick - was will die Rennamazone? Zoom

Für den amerikanischen Formelsport wäre es Angesichts wirtschaftlicher Rezessionen und abspringender Sponsoren ein Desaster, wenn ein solch großes Marketingzugpferd wie Patrick wegfallen würde. Daher dürften die IndyCar-Manager nun ebenfalls alle Hebel in Bewegung setzen, um den Deal über die Bühne zu bringen. Eine regelmäßig gewinnende Danica Patrick in einem Top-Cockpit dürfte zudem noch mehr Fans und Sponsoren anlocken.

Pikanterweise schießen parallel zu dieser ganzen Geschichte Gerüchte wie Pilze aus dem Boden, wonach sich der amtierende IndyCar Champion Scott Dixon mit dem Gedanken trage, von Ganassi zum neuen Team von IndyCar-Altmeister Gil de Ferran zu wechseln. Doch selbst wenn daraus nichts werden sollte, soll Chip Ganassi Bereitschaft signalisiert haben, ein drittes Auto für die schnelle Lady einsetzen zu wollen. Als Tatsachen bleiben in diesem ganzen Spekulationsgewirr nur zwei Dinge festzuhalten: Noch ist nichts unterschrieben und Patrick bleibt weiterhin die begehrteste Karte im US-Transferpoker.