Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Danica Patrick in Gewichtsproblemen
Ab sofort gilt auch bei den IndyCars ein Minimalgewicht der Autos inklusive Pilot - sehr zum Leidwesen von Leichtgewicht Danica Patrick
(Motorsport-Total.com) - Ab Saisonbeginn 2008 hat die IRL eine Regel geändert, die bislang einen Vorteil für kleine und schmächtige Personen bereitete. Ab sofort gibt es auch bei den IndyCars ein Minimalgewicht, das den Fahrer beinhaltet. Weniger Gewicht ist gleich mehr Speed lautete eine Erfolgsformel, die nunmehr der Vergangenheit angehört.

© IndyCar
Danica Patrick ist in Zukunft genauso schwer, wie ihre männlichen Kollegen
Die am Stärksten davon betroffene Fahrerin ist zweifelsohne Danica Patrick. "Wenn es jemanden treffen wird, dann mich", meckerte Patrick in der 'USA Today'. "Es ist enttäuschend, dass die Liga sich dazu entschieden hat. In vielen anderen Sportarten werden Athleten nicht dafür bestraft, wenn sie zu stark, zu groß oder zu schnell sind."#w1#
IRL-Sprecher John Griffin wollte hingegen nicht von einer "Lex Danica" sprechen. "Auch Dan Wheldon und Marco Andretti sind nicht besonders schwer. Dieses haben wir uns schon länger angesehen und hatten das jedes Jahr in unserem Hinterkopf." Drei Gewichtsklassen hat man eingeführt, die bis zu maximal 35 amerikanischen Pfund Ballast betragen können.
Die ganze Geschichte ist übrigens schon uralt. Bereits nach Patricks Indianapolis-Debüt im Jahr 2005 moserten einige Kandidaten, dass die Rennamazone Vorteile durch ihr geringes Körpergewicht habe. Robby Gordon wurde sogar dahingehend zitiert, dass er in der IRL gegen Patrick solange nicht antreten würde, solange diese Regel bestünde.
Allerdings sollte eigentlich auch Danica Patrick bekannt sein, dass andere Premium-Motorsportserien - wie etwa die Formel 1 und die NASCAR - schon seit langer Zeit mit Mindestgewichten inklusive Fahrer arbeiten. In der Formel 1 sogar inklusive Fahrerhelm.

