powered by Motorsport.com
  • 08.09.2008 05:17

  • von David Pergler

Castroneves, der besiegte Sieger

Helio Castroneves hat in Chicagoland zwar den Titel verloren, aber zumindest das Rennen gewonnen - 2009 will sich Penske stärker als je zuvor zurückmelden

(Motorsport-Total.com) - Die Rückversetzung konnte Helio Castroneves nichts anhaben. "Spiderman" schüttelte sich bloß kurz und hatte innerhalb weniger Runden vom letzten Startplatz aus zur Spitze ausgeschlossen. Auf dem Weg dahin hat er das Feld mächtig umgepflügt, es war klar zu sehen, dass der Penske-Dallara in Verbindung mit Castroneves die beste Kombination war.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves hat zumindest den Sieg als Trostpreis erhalten

Auch im Finale ließ er sich von Scott Dixon nicht verrückt machen und setzte auf Angriff - mit Erfolg. Von Platz zwei aus gewann er das letzte Meisterschaftsduell, um im Ziel Scott Dixon gerade mal 0,0033 Sekunden abzunehmen. Es war damit ein versöhnliches Ende, nachdem zuvor Strafen und Hiobsbotschaften auf Castroneves geprasselt waren. Der Brasilianer gewann von ganz hinten und war "Man of the Race".#w1#

"Eine tolle Leistung des Teams", lobte er seine Crew. "Ryan Briscoe hat mir extrem ausgeholfen. Wir haben uns heute in diese Situation gebracht. Ich bin sicher, dass auch das kommende Jahr viel Spaß machen wird, ich kann die Saison 2009 daher kaum erwarten."

Castroneves weiß, dass er für den Titel alles Mögliche und Unmögliche getan hat, die Enttäuschung hält sich daher in Grenzen: "Wir haben einfach versucht, alles, was passiert war, hinter uns zu lassen und weiterzufahren. Ich hatte keine Zweifel daran, dass wir ein gutes Auto haben würden."

Scott Dixon

Helio Castroneves gewann das Meisterschaftsfinale um Haaresbreite Zoom

"Es war eine Riesenaufgabe, aber wie gesagt, wir haben daran geglaubt, wir haben alles Mögliche getan. Leider war Scott auch zur Stelle. Ich muss Team Ganassi gratulieren, was für ein tolles Finish, was für ein wildes Rennen. Es war etwas eng aber ich bin extrem glücklich, wie sich alles entwickelt hat."

Teamkollege Ryan Briscoe hat noch versucht, zu helfen, wo es ging, um seinem Teamkollegen doch noch den Titel zu ermöglichen: "Es war unglaublich. Es war ein unglaublich tolles Rennen, mit Helio und Dan (Wheldon; Anm. d. Red.) zu Dritt parallel zu fahren hat riesigen Spaß gemacht. Es war ein guter Tag und eine gute Art und Weise, die Saison zu beenden. Wir haben dieses Jahr viele Fortschritte erzielen können, wir sollten den Schwung bis 2009 nutzen. Ich habe alles getan, um Helio zu helfen."