• 07.06.2009 16:21

  • von Pete Fink

Briscoe: Frust pur - viel Lob von Castroneves

Während Ryan Briscoe nach seinem zweiten Platz von Texas völlig frustriert war, zollte ihm Sieger und Teamkollege Helio Castroneves ein großes Lob

(Motorsport-Total.com) - Für Ryan Briscoe bedeutete sein zweiter Platz vom Texas Motor Speedway eine der bittersten Niederlagen seiner gesamten Karriere. Über zehn Sekunden Vorsprung hatte sich der Australier nach Rennhalbzeit auf die Konkurrenz erkämpft - bei IndyCar-Ovalrennen eine halbe Ewigkeit. Doch eine Gelbphase und ein schneller Stopp von Helio Castroneves sorgte für die Entscheidung zuungunsten Briscoes, der sich im Finale die Zähne an seinem Teamkollegen ausbiss.

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe

Finale in Texas: Ryan Briscoe kam nicht mehr an Helio Castroneves vorbei

Er konnte sein Schicksal kaum fassen: "Diese letzten 20 Runden waren mit die Schlimmsten meiner ganzen Karriere. Ich lag das ganze Rennen klar in Führung, ich hatte das schnellste Auto, aber ich kam einfach nicht an Helio vorbei." Der Brasilianer hielt konsequent die untere Ideallinie, was Briscoe dazu zwang, es oben herum zu versuchen. Aber "die höhere Linie war einfach langsamer."#w1#


Fotos: IndyCars in Texas


Doch der entscheidende Punkt war die Wahl des Boxenplatzes. Durch die kombinierten Resultate des Penske-Dallara mit der Startnummer drei, Will Powers sechster Platz von St. Petersburg zählt in diesem Fall dazu, liegt das Castroneves-Auto in der Ownerwertung vorne und kann sich daher die beste Position direkt am Boxenausgang aussuchen. Das zahlte sich in Texas beim alles entscheidenden Stopp aus.

"Wir wussten, wie wir das Auto verbessern konnten und meine Jungs brachten mich beim Stopp in Führung", beschrieb der Brasilianer die entscheidenden Momente. "Danach gab ich 50 Runden lang einfach nur noch Vollgas. Das waren die härtesten 50 Runden, die ich jemals erlebt habe, aber wir haben uns durchsetzen können."

Unter dem Strich also ein Doppelsieg für das bärenstarke Team von Roger Penske. "Ich muss vor Ryan Briscoe und seiner Mannschaft den Hut ziehen", attestierte Castroneves. "Wir pushen uns gegenseitig und gemeinsam machen wir jede Menge Druck. Ein Doppelsieg in Texas ist wirklich keine einfache Angelegenheit und das ist ein großes Kompliment für alle."