• 06.07.2012 00:04

  • von Pete Fink

Barrichello freut sich auf das "andere Kanada"

Nicht Montreal, sondern Toronto ist die neue Kanada-Station von Rubens Barrichello, der sich endlich einmal in den Top 10 qualifizieren möchte

(Motorsport-Total.com) - Nicht weniger als 18 Mal startete Rubens Barrichello in seiner Formel-1-Karriere zu einem Grand Prix von Kanada, jeweils auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal. Nun steht dem 40-jährigen Brasilianer einmal mehr eine Premiere ins Haus, denn er sitzt am Wochenende beim Honda Indy Toronto natürlich wieder in seinem KV-Chevrolet mit der Startnummer 8.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Wieder einmal Neuland: Rubens Barrichello startet zum ersten Mal in Toronto

"Ich freue mich sehr auf Toronto", ließ Barrichello durchblicken. "Ich war in meiner ganzen Rennfahrerkarriere immer ein Fan der kanadischen Rennen, hatte aber noch nie die Chance, Toronto kennen zu lernen. Es wird also höchste Zeit." Neben den Ovalen wird der IndyCar-Neuling auch auf all denjenigen Strecken als Rookie eingestuft, auf denen er zuvor nicht testen konnte. So auch in Toronto, wo Barrichello daher in der ersten Freitagssession eine halbe Stunde länger auf der Strecke fahren darf.

"Der Kurs scheint sicherlich eine Herausforderung darzustellen", meint der KV-Pilot über den 2,824 Kilometer langen und schnellen Stadtkurs mit seinen elf Kurven. "Aber ich möchte ein gutes Wochenende erleben und dafür werden wir hart arbeiten." Dazu wäre zum Beispiel eine Startposition in den Top 10 von Vorteil, die Barrichello in seinen ersten Nicht-Oval-Rennen bisher noch nicht erreicht hat.

Sein bisher bester Startplatz drei kam auf dem Oval von Milwaukee zustande, beim Indy 500 ging er als Zehnter ins Rennen. Auch Barrichellos bestes Endresultat der Saison 2012 stammt von einem IndyCar-Oval: In Iowa wurde der Brasilianer Siebter. In der Gesamtwertung liegt er derzeit auf Rang 16.