• 25.05.2009 01:50

  • von Pete Fink

AGR: Danica Patrick hadert - Kanaan unverletzt und froh

Während sich Danica Patrick durchaus eine Siegchance ausrechnete, war Tony Kanaan froh, dass er seinen Crash ohne Verletzungen überstand

(Motorsport-Total.com) - Danica Patrick hielt mit ihrem dritten Platz von Indianapolis die Andretti/Green-Fahne hoch, nachdem Marco Andretti und Tony Kanaan mit frühen Unfällen ihr Rennen vorzeitig beenden mussten. Doch die 27-jährige Rennamazone gab sich nach dem Rennen nicht zufrieden mit ihrer bislang besten Platzierung im Indy 500.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Wieder Pech: Tony Kanaan landete heftig in der Mauer von Indianapolis

Was Patrick nicht passte, war die letzte Gelbphase, die durch den Horrorabflug von Vitor Meira und Raphael Matos ausgelöst wurde, denn auf diese Weise kam es im Finale nicht zu einem Benzinkrimi. "Wir sind mit unserem Sprit sorgsam umgegangen", erklärte Patrick. "Wir hätten sehr gut ausgesehen und das hätte uns sicher in unsere Hände gespielt."#w1#

Speziell auf Long-Runs sei ihr Dallara-Honda "richtig gut gewesen. Wahrscheinlich hatte ich ein wenig mehr Abtrieb als Dan Wheldon, denn ich konnte ihn zwar angreifen, aber es hat nicht ganz gereicht. Mein Auto kam aber immer besser in Schwung, ich konnte am Ende alles mit Vollgas nehmen."


Fotos: 93. Indianapolis 500, Rennen


Nur stand eben kein Happy-End im Drehbuch, was Patrick auch zu bemängeln wusste: "Ich wünschte mir, dass wir noch einen echten Anlauf auf den Sieg gehabt hätten, aber was soll man machen?" Trotzdem ist ihr dritter Rang die beste Platzierung, die eine Frau jemals beim Indy 500 erreichen konnte.

Weiter sieglos blieb auch Tony Kanaan, der nach einem Defekt wie 2008 zur Halbzeit crashte. "Irgendetwas am Auto ist gebrochen", so der Brasilianer. "Schade, aber ich bin froh, dass ich mit heiler Haut davongekommen bin, denn das war ein richtig schlimmer frontaler Abflug mit 300 Stundenkilometern und ich lebe noch."

Für Marco Andretti war sein Indy 500 bereits in Kurve eins der ersten Runde zu Ende, als er mit KV-Pilot Mario Moraes kollidierte. Ein unauffälliger Hideki Mutoh holte als Zehnter immerhin eine zweite Top-10-Platzierung für die Andretti/Green-Armada.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!