Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
USCC: Guasch/Kimber-Smith gewinnen in Lime Rock
Mike Guasch und Tom Kimber-Smith gewinnen das achte Saisonrennen der United SportsCar Championship im Lime-Rock-Park - Bruno Junqueira knapp geschlagen
(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende fand der achte Saisonlauf der United SportsCar Championship (USCC) im Lime-Rock-Park statt. Den Sieg holten sich Mike Guasch und Tom Kimber-Smith im Oreca FLM09 von PR1/Mathiasen-Motorsport. Nach einem langen Zweikampf fiel die Entscheidung 35 Minuten vor Rennende. Kimber-Smith überholte Bruno Junqueira und fuhr dem Sieg entgegen. Junqueira und Chris Cummings kamen acht Sekunden dahinter als Zweite ins Ziel. Alle anderen Boliden waren bereits überrundet.

© LAT
Tom Kimber-Smith gewann das Duell gegen Bruno Junqueira Zoom
Für Guasch/Kimber-Smith war es der vierte Podestplatz der Saison. Das Duo feierte schon bei den 24 Stunden von Daytona und bei den 12 Stunden von Sebring den Klassensieg in der Prototype Challenge. "Zu Saisonbeginn holten wir einige Siege, aber dann hatten wir Pech", blickt Guasch auf die vergangenen Monate zurück. "Hier hatten wir die richtige Strategie. Wir pushten und pushten, während die anderen ihre Reifen verschlissen haben."
Diese Taktik war goldrichtig, wie Junqueira anerkennen muss: "Kimber-Smith war etwas schneller als ich, sein Auto war mit gebrauchten Reifen besser. Ich bin voll am Limit gefahren, um vor Tom zu bleiben. Als wir in Verkehr kamen, wurde ich aufgehalten und er kam vorbei." Mit einer Runde Rückstand komplettierten Renger van der Zande und Mirco Schultis das Podium als Dritte.
Im Lime-Rock-Park waren nur Fahrzeuge der Klassen Prototype Challenge und GTD am Start. Bei den GTs setzte sich der BMW Z4 von Turner Motorsport mit den Fahrern Michael Marsal und Dane Cameron durch. Auch hier lag der Schlüssel zum Erfolg in der Strategie, denn Marsal/Cameron legten im Laufe der zwei Stunden und 40 Minuten nur einen Boxenstopp ein.
Platz zwei ging an die Dodge Viper von Jeroen Bleekemolen/Ben Keating, gefolgt vom Aston Martin mit Christina Nielsen/Kuno Wittmer. Der nächste USCC-Lauf findet am 9. August in Road America statt.

