Oak ab Austin mit Ligier in der USCC am Start

Ab dem Rennen in Austin wird Oak in der USCC mit dem Ligier-Coupé fahren - Einsatz eines zweiten Autos nach Unfall noch ungewiss

(Motorsport-Total.com) - Nach seinen Einsätzen bei den 24 Stunden von Le Mans und in der European-Le-Mans-Series wird der Ligier JSP2 am 20. September in Austin erstmals in der United-SportsCar-Championship (USCC) fahren. Oak wird das von einem HPD-Motor angetriebene Coupé beim vorletzten Saisonrennen, welches im Rahmen des Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Circuit of The Americas stattfindet, erstmals außerhalb Europas einsetzen.

Titel-Bild zur News: Adderly Fong

Der Ligier gibt im September sein Debüt in der USCC Zoom

Die bisherigen USCC-Rennen hatten Stammfahrer Gustavo Yacaman und wechselnde Teamkollegen in einem Morgen-Nissan bestritten. Nun werden Yacaman und Teamkollege Alex Brundle in Texas erstmals mit Dach über dem Kopf unterwegs sein. "Es war immer unser Plan, den Ligier vor Ende des Jahres in den USA zu zeigen", wird Teammanager Philippe Dumas von 'Autosport' zitiert.

Beim Auto, welches von Oak in der USCC eingesetzt wird, handelt es sich um das Fahrzeug, welches bei den 24 Stunden von Le Mans unter der Bewerbung von Oak Asia gestartet war. Die Auftritte in Austin und beim Saisonfinale Petit Le Mans, von Yacaman und Brundle durch Olivier Pla verstärkt werden, möchte Oak auch als Schaubühne für das neue LMP2-Auto nutzen, welches vom Schwesterunternehmen Onroak gebaut wird.

Ob neben dem Ligier noch ein zweites Oak-Fahrzeug eigesetzt wird, ist nach Aussage von Dumas noch unklar, nachdem der Morgan-Nissan beim USCC-Lauf in Elkhart Lake bei einem Unfall stark beschädigt wurde. Beim Rennen in Virginia, welches am kommenden Wochenende stattfindet, nimmt die Prototypen-Klasse nicht teil.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!