Langstrecken-Klassiker: Bird hilft bei Starworks aus

Starworks hat GP2-Vize Sam Bird für die drei Langstrecken-Klassiker Daytona, Sebring und Petit Le Mans ins Boot geholt, der Brite will aber Formelpilot bleiben

(Motorsport-Total.com) - GP2-Vizemeister Sam Bird wird in der kommenden USCC-Saison dreimal für das Starworks-Team am Start sein. Bei den Langstreckenrennen in Daytona, Sebring und Petit Le Mans wird der Brite als Fahrer zum Rennstall stoßen. Für den Testpiloten des Formel-1-Teams von Mercedes wird es der erste Ausflug in den Le-Mans-Prototypensport sein. "Außerdem ist es auch mein erstes Mal in Amerika, von daher ist es quasi ein Doppeldebüt", sagt er.

Titel-Bild zur News: Sam Bird

Sam Bird gewann 2013 insgesamt fünf Rennen in der GP2-Serie Zoom

"Ich bin sehr froh, dieses Drei-Rennen-Programm mit Starworks unter Dach und Fach zu haben und würde mich gerne bei Peter Baron (Teamchef; Anm. d. Red.) für die Möglichkeit bedanken", so Bird weiter. Der angesprochene Teamchef verfolgt die GP2 sowie den Young-Driver-Test der Formel 1 genau und war überrascht, als er hörte, dass Bird sich nach Möglichkeiten in den Vereinigten Staaten umsieht und frei verfügbar ist.

Und so griff man bei Starworks schnell zu. "Wir waren bislang ziemlich erfolgreich darin, Formel-Fahrer in die Sportwagenszene zu bringen und das Talent anzuzapfen", so Baron gegenüber 'Racer'. "Ich freue mich, mit einem Fahrer wie Sam zusammenzuarbeiten, der viel Erfahrung von großen Teams mitbringt und enorm zu unserem Programm beitragen kann." Das komplette Fahreraufgebot will Starworks in Kürze bekanntgeben.

Für Bird soll der Ausflug in die USA aber nur eine Nebentätigkeit sein. Der Brite will sich auch in Zukunft weiter auf den Formelsport konzentrieren und sucht noch ein Cockpit für die kommende Saison. "Mein Management und ich ziehen weiter verschiedene Möglichkeiten für ein umfangreicheres Rennprogramm in Betracht", erklärt Bird. "Für uns sind ein paar interessante Möglichkeiten in verschiedenen Disziplinen offen und wir erwarten, im neuen Jahr weitere Ankündigungen zu machen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!