IMSA-Zukunft: Erst ab 2023 mit LMDh-Autos auf Vollzeit

2022 nochmals mit DPi-Autos: In der IMSA SportsCar Championship wird die vollumfängliche Einführung der LMDh-Fahrzeuge um ein Jahr verschoben

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sah der Fahrplan für die Topklasse in der IMSA SportsCar Championship vor, dass die DPi-Boliden zur Saison 2022 durch die neuen LMDh-Autos abgelöst werden. Diesen Wechsel hat man nun aber um ein Jahr, auf 2023, nach hinten verschoben. Grund ist die Coronakrise.

Titel-Bild zur News: IMSA-Action mit DPi-Autos bei den 6h Road Atlanta 2020

Die bewährten DPi-Boliden werden der IMSA auch 2022 noch erhalten bleiben Zoom

Deshalb plant man für 2022 allenfalls mit ersten Vorab-Einsätzen von LMDh-Autos, sofern sich ein Hersteller in der Lage sieht, bis dahin ein solches auf dem LMP2-Konzept basierendes, aber mit Hybridantrieb versehenes Fahrzeug fertigzustellen.

"COVID sorgt natürlich für Herausforderungen. Technisch ist es aber möglich, dass jemand 2022 darauf setzt. Es ist denkbar, dass wir 2022 einige dieser Autos sehen, aber nicht in der gesamten Saison", sagt IMSA-Präsident John Doonan und geht davon aus, dass man deshalb die Ära der DPi-Autos "verlängern" wird.

Bislang hat noch kein Hersteller ein LMDh-Programm offiziell bestätigt. Doonan aber spricht nach wie vor von "signifikantem Interesse". Für die 24 Stunden von Daytona des Jahres 2023 rechnet er fest damit, dass "mehrere Hersteller" mit LMDh-Fahrzeugen am Start sein werden.

Neueste Kommentare