powered by Motorsport.com

Glickenhaus erhöht den Druck: IMSA-Position ist illegal

James Glickenhaus droht indirekt mit einer Klage wegen Diskriminierung, sollte sein Le-Mans-Hypercar 007 nicht in der IMSA zugelassen werden

(Motorsport-Total.com) - Nächstes Kapitel im "Glickengraus" um den 007 in der IMSA SportsCar Championship: James "Jim" Glickenhaus bezichtigt die IMSA illegaler Machenschaften bei den geplanten Regularien ab 2022. Er kündigt indirekt eine Klage wegen Diskriminierung an.

Titel-Bild zur News: Glickenhaus 007 Hypercar, Rendering

Die Scuderia Cameron Glickenhaus möchte mit dem 007 auch in der IMSA SportsCar Championship starten Zoom

Die Scuderia Cameron Glickenhaus würde nach jetzigem Wortlaut von der Teilnahme an der Topklasse LMH/LMDh ausgeschlossen werden, weil sie kein "Mainstream-Hersteller" ist.

"So wie die Dinge stehen, bin ich der Ansicht, dass ihre Position diskriminierend und damit sowohl nach europäischem als auch amerikanischem Recht illegal ist", sagt er gegenüber 'Daily Sportscar'. "Viele werden wissen, dass meine Familie nicht gerade dafür bekannt ist, so etwas zu tolerieren."

"Ich nehme ihre Position zur Kenntnis, bin aber komplett anderer Meinung." Seines Erachtens sollte es eine Möglichkeit geben, auch als Nicht-Mainstream-Hersteller in der Topklasse der IMSA Sportscar Champsionship zu starten.

"So wie die Dinge stehen, bin ich der Ansicht, dass ihre Position diskriminierend und damit sowohl nach europäischem als auch amerikanischem Recht illegal ist." James Glickenhaus

"Besonders, wenn man sich vor Augen führt, dass die LMDh-Chassis von Nicht-Mainstream-Herstellern stammen", fügt Glickenhaus hinzu. Sofern nicht ein LMP2-Chassishersteller aussteigt, werden die Fahrzeuge weiterhin auf Chassis von Oreca, Ligier, Dallara und Multimatic basieren - nicht gerade Namen, die außerhalb des Motorsports große Bekanntheit hätten.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der US-Milliardär deutlich zu den bisher veröffentlichten Informationen um die IMSA SportsCar Championship 2022 äußert. Unter anderem hat er der IMSA bereits den "Müllhaufen der Geschichte" prognostiziert.

Noch gibt es keine offizielle Ausschreibung für die IMSA SportsCar Championship 2022. Doch die offizielle Presseaussendung von IMSA und ACO zum LMDh-Reglement von Anfang Mai spricht eindeutig davon, dass die Topkategorie in der IMSA "Mainstream-Herstellern" vorbehalten sein soll. Von der IMSA gibt es bislang keinerlei Stellungnahme.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!