Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
GetSpeed debütiert bei den 24h Daytona gleich in der GTD Pro
Spektakuläre Nennung für die 24 Stunden von Daytona: GetSpeed spannt mit Bartone Bros. Racing zusammen und schickt einen Mercedes-AMG GT3 in die GTD Pro
(Motorsport-Total.com) - Das Feld der GTD Pro ist für die 24 Stunden von Daytona bereits um ein Fahrzeug angewachsen. Die IMSA SportsCar Championship hat die Nennung eines Zusammenschlusses von Bartone Bros Racing und GetSpeed akzeptiert. Das Team setzt einen Mercedes-AMG GT3 in der GTD Pro ein.
© GetSpeed
Der Mercedes-AMG GT3 von Getspeed und Bartone Bros Racing für die 24h Daytona 2024 Zoom
Anthony Bartone ist der erste Fahrer, die restlichen Plätze werden voraussichtlich von AMG-Werksfahrern besetzt, da das Team in der GTD Pro antritt. (IMSA 2025: News zu Teams, Fahrern und Herstellern)
Die beiden Teams setzen bereits gemeinsam einen AMG in der GT-World-Challenge (GTWC) Europe ein, wo Anthony Bartone, Yannick Mettler und James Kell die Saison bestreiten. Das Trio holte unter anderem den Klassensieg im Silver-Cup bei den 24 Stunden von Spa und liegt vor dem Finale in Jeddah am 30. November auf dem dritten Meisterschaftsrang in seiner Klasse.
"Wir haben 24h-Rennen auf dem Nürburgring, Spa-Francorchamps und in Dubai bestritten, jetzt steht für uns der nächste große Step auf dem Programm", sagt Teamchef Adam Osieka.
"Das Rennen in Daytona ist für uns mit seiner Mischung aus Prototypen und GT3-Sportwagen ein interessantes Betätigungsfeld. Bereits in der asiatischen Le-Mans-Serie sowie dem 'Road to Le Mans'-Rennen waren wir in diesem Segment erfolgreich unterwegs."
GetSpeed ist auf der Nürburgring-Nordschleife groß geworden und mittlerweile im GT3-Sport auf breiter Ebene vertreten. Die 24 Stunden von Daytona, noch dazu in der höchsten GT-Klasse, stellen nun einen vorläufigen Höhepunkt in der Geschichte des Teams dar.
© GetSpeed
Der Mercedes-AMG GT3 in der Heckansicht Zoom
Bartone Bros Racing ist eine Größe im Dragstersport und hat erst kürzlich wieder einen Titel in der NHRA-Funny-Car-Klasse geholt. Es gibt aber auch einen GT-Arm, der sich mit Mercedes-AMG neben der GTWC Europe auch in der GT-Open und der asiatischen Le-Mans-Serie engagiert. Auch für Bartone Bros ist der Einsatz in der GTD Pro ein Highlight. Projektchef des Teams: Ex-Corvette-Werksfahrer Andy Pilgrim.
"Ich habe schon als Kind davon geträumt, in Daytona zu fahren", sagt Anthony Bartone. "Jedes Jahr habe ich mir das Rennen mit meinem Vater angeschaut. Jetzt schließt sich der Kreis für uns beide. Es ist ein Privileg, mit GetSpeed zum ersten Mal an diesem Rennen teilzunehmen. "
Die genaue Fahrerbesetzung wird noch bekannt gegeben. Mercedes-AMG ist für die IMSA-Saison 2024 (vollständige Starterliste!) nicht in der GTD Pro eingeschrieben, wird aber dank der Allianz zumindest beim Saisonhöhepunkt im Januar dabei sein.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar