Startseite Menü

Alex Zanardi fährt 24h Daytona 2019 für BMW

Alex Zanardi will es noch einmal wissen: Der viermalige Goldmedaillengewinner bei paralympischen Spielen wird 2019 beim IMSA-Highlight in der GTLM-Klasse antreten

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Daytona 2018 sind noch gar nicht gestartet, da gibt es schon das erste Highlight für die 2019er-Ausgabe zu vermelden: Alessandro Zanardi wird die 57. Ausgabe des Januar-Klassikers in Florida bestreiten. Der BMW-Markenbotschafter wird die IMSA-Saison 2018 nutzen, um mit den Ingenieuren ein spezielles Bremssystem für den BMW M8 GTE zu entwickeln, das er mit Prothesen bedienen kann.

Alessandro Zanardi

Ale Zanardi ist zurück: Start bei den 24 Stunden von Daytona 2018! Zoom

"Ich freue mich riesig, dass wir 2018 gemeinsam mit Alessandro Zanardi an diesem neuen Projekt arbeiten können", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "Es war sein großer Wunsch, noch einmal für ein großes Rennen nach Nordamerika zurückzukehren. Das machen wir gerne möglich. Die Fans in Daytona können sich also 2019 auf absolutes Highlight mit Alex und dem BMW M8 GTE freuen."

Zanardi ist in den USA aufgrund seiner IndyCar-Erfolge und seines Kampfgeistes äußerst populär. Von 1996 bis 1998 fuhr er in der CART-Serie und holte dort zweimal den Titel. Sein Comeback in der Saison 2001 wurde von dem Horrorunfall auf dem Lausitzring überschattet, bei dem er dem Tod nur knapp von der Schippe sprang.


Fotostrecke: Karrierestationen von Alex Zanardi

Seiner Beine beraubt, gab er nicht auf und kämpfte sich ins Cockpit zurück. Seitdem nahm er an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und der Blancpain-GT-Serie teil, jeweils als BMW-Werksfahrer. Daneben holte er vier Gold- und zwei Silbermedaillen bei paralympischen Spielen und ist achtfacher Weltmeister im Paracycling. Darüber hinaus nimmt er regelmäßig an Triathlons teil. Aufgrund seines Kampfgeists gilt Alex Zanardi als Held und Idol in der gesamten Sportwelt.

Motorsport-Total.com Gewinnspiel

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
18.07. 20:00
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
18.07. 22:00
Motorsport Live - ADAC Formel 4
22.07. 10:00
Motorsport Live - ADAC Formel 4
04.08. 11:00
Motorsport Live - ADAC TCR Germany
04.08. 11:45

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Neueste Diskussions-Themen

Folgen Sie uns!