Salo mit Einsätzen in der GT1-WM
Der frühere Formel-1-Pilot Mika Salo wird 2010 zwei Corvette-Auftritte in der neuen GT1-WM absolvieren - Oliver Gavin fährt mit Petti Kuismanen
(Motorsport-Total.com) - Das Mad-Croc-Rennteam hat sich für die erste Saison in der neuen GT1-WM prominente Verstärkung gesichert: Teamleader Petti Kuismanen fährt 2010 gemeinsam mit Oliver Gavin eine Corvette, wird bei zwei Gelegenheiten aber auch vom ehemaligen Formel-1-Piloten Mika Salo unterstützt. Letzterer bildet bei den WM-Rennen in Abu Dhabi und am Nürburgring ein finnisches Duo mit Kuismanen.

© xpb.cc
Mika Salo ist 2010 mit dabei, wenn die GT1-WM im April ihre Premiere feiert
Notwendig ist Salos Einsatz in der Corvette, weil Stammfahrer Gavin bei den genannten Terminen in den USA weilt und an den Langstreckenläufen der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Long Beach und Mosport teilnimmt. Dass Salo dieser Aufgabe gewachsen sein dürfte, beweist ein Blick in die persönliche Statistik des 43-Jährigen: 2006 belegte Salo den dritten Rang in der FIA-GT-Serie.#w1#
"Ich bin schon einige Male gegen Mika Rennen gefahren und überzeugt, dass er der derzeit beste GT- Pilot ist", sagt Teamleader Kuismanen. "Wenn Mika früher Gewissheit über seinen Kalender für 2010 gehabt hätte, hätten wir ihn wohl stärker in unser Programm eingebunden. So aber haben wir uns in Oliver bereits frühzeitig einen erfahrenen Corvette-Werkspiloten gesichert", meint der Finne.
Gleich beim Saisonauftakt im April kann sich Salo an Bord der Corvette beweisen: In Abu Dhabi bestreitet die vierte Weltmeisterschaft unter dem Banner der FIA - neben Formel 1, Rallye-WM und WTCC - ihren Debütauftritt. Während das Starterfeld der GT1-Serie sich dem weiteren Saisonverlauf widmet, kehrt Salo schließlich erst am 29. August 2010 ins Corvette-Renncockpit zurück.

