Portimao: Ferrari-Dominanz im Qualifying

Toni Vilander/Filip Salaquarda holen im AF-Corse-Ferrari die Pole-Position für das Qualifying-Race in Portimao - Castellacci/Ide im zweiten Ferrari ebenfalls in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Die fünfte Saisonstation der GT1-Weltmeisterschaft im portugiesischen Portimao steht bisher klar im Zeichen von Ferrari. Nach zwei Bestzeiten in den beiden Freien Trainings am Freitag sicherten sich Toni Vilander/Filip Salaquarda im 458 Italia von AF Corse auch im Qualifying die Bestzeit. Vilander benötigte auf der Berg- und Talbahn an der Algarve-Küste 1:44.730 Minuten für seine schnellste Runde und holte damit die Pole-Position für das Qualifying-Race.

Titel-Bild zur News: Toni Vilander, Filip Salaquarda

Toni Vilander/Filip Salaquarda haben in Portimao bis dato alles im Griff

"Ich mag die Strecke hier und auch unserem Auto liegt sie offensichtlich ganz hervorragend", kommentierte Vilander zufrieden. Francesco Castellacci/Enzo Ide sorgten als Zweitschnellste für eine reine Ferrari-Reihe eins. Im Schwesterauto von AF Corse lagen sie gegenüber Vilander/Salaquarda aber fast eine Sekunde zurück.

Aus Reihe zwei starten am Samstagnachmittag die beiden Mercedes SLS des Münnich-Teams. Marc Basseng/Markus Winkelhock waren einen Hauch schneller als ihre Teamkollegen Nicky Pastorelli/Thomas Jäger. Darryl O'Young/Peter Kox komplettieren im schnellsten Lamborghini Gallardo von Reiter Engineering die Top 5 der Startaufstellung. Sowohl Vita4One-BMW als auch Hexis-McLaren verpasste mit beiden Fahrzeugen den Sprung in Q3.

Das Championship-Race in Portimao geht ab 14:15 Uhr MESZ über die Bühne.