Portimao: Erster Saisonsieg für Basseng/Winkelhock

Marc Basseng/Markus Winkelhock fahren im Qualifying-Race in Portimao zum ersten Mercedes-Saisonsieg - Bartels/Buurman (BMW) nach Aufholjagd auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - Ferrari dominierte in Portimao die Freien Trainings und das Qualifying, doch im Qualifying-Race am Samstag war es das Mercedes-Duo Marc Basseng/Markus Winkelhock, das sich als Sieger feiern lassen durfte. Nach einem spannenden Dreikampf mit dem von der Pole-Position gestarteten AF-Corse-Ferrari von Toni Vilander/Filip Salaquarda und dem zweiten Münnich-Mercedes von Nicky Pastorelli/Thomas Jäger brachte kurz vor Halbzeit des Rennens eine Safety-Car-Phase das komplette Feld wieder zusammen.

Titel-Bild zur News: Markus Winkelhock, Marc Basseng

Marc Basseng/Markus Winkelhock waren im Qualifying-Race nicht zu schlagen

Bei den anschließenden Boxenstopps verzockte Ferrari die Führung und Basseng/Winkelhock hatten in der zweiten Rennhälfte keine ernsthaften Gegner mehr. "Wir hatten ein wirklich konstantes Auto. Zudem erledigten die Jungs an der Box einen großartigen Job", lobte Basseng und fügte hinzu: "Jetzt hoffen wir für morgen auf ein ähnliches Ergebnis." Winkelhock war nach dem ersten Saisonsieg ebenfalls überglücklich: "Ich hätte hier mit allem gerechnet, aber nicht mit einem Sieg. Zum ersten Mal in diesem Jahr war unser Auto richtig gut."

Mit zehn Sekunden Rückstand auf die Sieger liefen Michael Bartels/Yelmer Buurman im BMW Z4 von Vita4One auf Platz zwei ein. Nach einem verpatzten Qualifying war das BMW-Duo nur aus der sechsten Startreihe gekommen, zeigte im Rennen aber eine starke Aufholjagd. FrankStippler/Oliver Jarvis komplettierten im WRT-Audi als Dritte das Podium des ersten Rennens am Portimao-Wochenende.

Ferrari in der ersten Rennhälfte vorn

Aus der ersten Startreihe führten die beiden AF-Corse-Ferrari das Feld in die erste Kurve, gefolgt vom Mercedes-Duo des Münnich-Teams. Winkelhock konnte die beiden 458 Italia früh trennen und schob sich auf Rang zwei. Jäger tat es ihm nur eine Runde später gleich. Fortan machten sich die beiden SLS auf die Verfolgung des Führenden Salaquarda. Nach 20 der 60 Rennminuten wurde der spannende Dreikampf an der Spitze unterbrochen als sich der auf Platz fünf liegende Lamborghini Gallardo von O'Young/Kox plötzlich neben der Strecke wiederfand und das Safety-Car auf die Bahn brachte.

Im Moment als das Rennen wieder freigegeben wurde, entschieden sich die beiden auf den Plätzen eins und vier liegenden Ferrari, ihren Routinestopp einzulegen. Salaquarda übergab an Vilander. Castellacci räumte den zweiten 458 Italia für Ide. Derweil blieben die beiden Mercedes auf der Piste und übernahmen kampflos die Spitze. Eine Runde später übergab Winkelhock seinen SLS an Basseng. Jäger tat es seinem Teamkollegen kurz darauf gleich und überließ Pastorelli das Cockpit.

Nachdem das komplette Feld beim Service war, lag Basseng in Führung. Dahinter reihten sich Stippler/Jarvis (Audi) und Demoustier/Parente (McLaren) ein. Beide Mannschaften hatten ihren Boxenstopp am längsten hinausgezögert. Unterdessen fielen die beiden Ferrari durch die frühen Stopps weit zurück und liefen unterm Strich außerhalb der Top 10 auf den Rängen elf und zwölf ein.


Fotos: GT1-WM in Portimao


So holten sich Makowiecki/Dusseldorp im besten McLaren und Lauda/Mayr-Melnhof im zweiten BMW die Plätze vier und fünf. Patorelli/Jäger (6.) im zweiten Mercedes, Cressoni/Pawlowic (Ford; 7.), Demoustier/Parente (8.) im zweiten McLaren sowie Parisy/Zuber (Porsche; 9.) und Ortelli/Vanthoor (Audi; 10.) rundeten die Top 10 ab. Hinter den beiden Ferrari lagen nach 60 Minuten nur noch die beiden Reiter-Lamborghini. Von Turn und Taxis/Rosina mussten schon nach wenigen Runden die Box aufsuchen und gerieten in Rundenrückstand. Für O'Young/Kox war das Rennen zum Zeitpunkt der Safety-Car-Phase beendet.

Das Championship-Race in Portimao mit Basseng/Winkelhock auf der Pole-Position startet am Sonntag um 15:15 Uhr MESZ.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!