• 30.04.2010 18:58

  • von Britta Weddige

Maserati gibt in Silverstone das Tempo vor

Matteo Bobbi holte die Bestzeit im Pre-Qualifying, im Freien Training davor war Enrique Bernoldi der Schnellste - Bertolini/Bartels im Pre-Qualifying Elfte

(Motorsport-Total.com) - An Maserati führt am zweiten Rennwochenende der neuen FIA-GT1-WM in Silverstone zumindest bisher kein Weg vorbei. Maserati-Teams gaben zum Auftakt auf der vollständig umgebauten britischen Traditionsstrecke das Tempo vor. Im Freien Training am Vormittag holte Neuzugang Enrique Bernoldi für Vitaphone mit 2:01.603 Minuten die Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Matteo Bobbi

Matteo Bobbi holte im Pre-Qualifying in Silverstone die Bestzeit

Platz zwei ging am Vormittag an die Corvette-Paarung Mike Hezemans und Anthony Kumpen. Michael Bartels und Andrea Bertolini beendeten das Freie Training im zweiten Vitaphone-Maserati als Dritte. "Ich war mit dem Auto zufrieden, bei der Pace können wir aber noch zulegen. Aber wir haben das Training auf Platz eins beendet, von daher können wir uns nicht beschweren", erklärte Bernoldi am Mittag.#w1#

Im Pre-Qualifying am Nachmittag gelang Maserati dann sogar eine Doppelspitze - allerdings war es nicht Vitaphone, sondern das Team von Altfrid Heger, das die ersten beiden Plätze besetzte. Die Bestzeit ging an Matteo Bobbi. Der Italiener, der sich das Cockpit mit Bert Longin teilt, war mit 2:01.135 Minuten noch eine halbe Sekunde schneller als Bernoldi im Training. Alexandros Margaritis holte im Schwesterauto von Hegersport, das er sich mit Chef Altfrid Heger teilt, mit 2:01.502 Minuten die zweitschnellste Zeit.

Michael Bartels

Michael Bartels und Andrea Bertolini wurden am Nachmittag Elfte Zoom

Drittschnellster im Pre-Qualifying war Peter Kox im Lamborghini Murcielago von Reiter. Er war nur knapp sieben Hunderststelsekunden langsamer als Margaritis. Die Matech-Ford-Paarung Leinders/Martin sicherte sich den vierten Platz vor den beiden Aston Martins von Turner/Enge und Makowiecki/Accary. Platz sieben ging an Michael Krumm und Peter Dumbreck, die beste Nissan-Paarung im Pre-Qualifying. Bochut/Basseng (Lamborghini), Mücke/Nygaard (Aston Martin) und das Vitaphone-Duo Bernoldi/Ramos komplettierten die Top 10.

FIA-GT-Champion Bartels und sein Teamkollege Bertolini beendet das Pre-Qualifying im zweiten Vitaphone-Maserati direkt hinter den Kollegen auf Rang elf. Für das Swiss-Racing-Duo Karl Wendlinger und Henri Moser blieb im Nissan GT-R dagegen nur der 22. und letzte Platz, hinter den beiden Matech-Ford von Grosjean/Mutsch und Palttala/Kuppens.

Das Qualifying steht am morgigen Samstag um 10:45 Uhr Ortszeit (11:45 Uhr MESZ) auf dem Programm. Hier fällt die Entscheidung über die Startaufstellung für das Qualifikationsrennen, das morgen Abend um 17:15 Uhr (18:15 Uhr MESZ) gestartet wird.

Die FIA-GT1-WM fährt in Silverstone auf dem neuen arena-artigen Grand-Prix-Kurs. Ex-Formel-1-Pilot Bernoldi findet gefallen am neuen Layout: "Die neue Strecke ist sehr interessant und macht Spaß. Am Eingang in die langsameren Abschnitte gibt es ein paar neue Überholmöglichkeiten, das sollte für gute Rennen sorgen. Auch ein paar Abschnitte der alten Strecke wurden enger und damit etwas langsamer gemacht. Alles in allem gefällt es mir."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!