Hexis setzt 2012 auf den McLaren MP4-12C GT3

In der GT-Weltmeisterschaft wird im kommenden Jahr ein neuer Bolide dabei sein: Das Weltmeisterteam Hexis setzt künftig auf den McLaren MP4-12C GT3

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison wird ein neuer Sportwagen die GT-Weltmeisterschaft bereichern. Teamweltmeister Hexis wird künftig nicht mehr mit dem Aston Martin DB9 antreten, sondern mit dem neuen McLaren MP4-12C GT3. Hexis hat in er abgelaufenen Saison das zehnjährige Jubiläum im Motorsport gefeiert und sich diesen Anlass mit dem GT1-WM-Titel versüßt. Den ersten internationalen Titel gewann Hexis 2009 in der GT3-Europameisterschaft. Im letzten Jahr wurde es der Vizetitel in der GT1.

Titel-Bild zur News:

Der Supersportwagen von McLaren wurde mit Formel 1 Know-How gebaut

Erstmals wird der neue Sportwagen von McLaren auf der Weltbühne auftreten. "Ich bin hoch erfreut, dass Hexis den MP4-12C in der kommenden Saison einsetzen wird", sagt Formel-1-Teamchef Martin Whitmarsh. "McLaren hat ein Entwicklungsprogramm im Jahr 2001 absolviert und wir sind zuversichtlich, dass der Wagen zuverlässig, effizient und angenehm zu fahren sein wird."

"Da die GT-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr nach GT3-Regeln ausgetragen wird, hat sich diese Möglichkeit von selbst ergeben. McLaren wird technische Unterstützung bieten, und da das Auto mit Formel-1-Technologie gebaut wurde, bin ich mir sicher, dass es eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Weltmeisterteam Hexis werden wird."

Philippe Dumas sagt über die künftige Kooperation: "Wir haben bereits über diese Möglichkeit nachgedacht, als die GT3-Version des MP4-12C im Frühling vorgestellt wurde. Wir hatten ein Meeting in Woking, aber es war klar, dass McLaren nicht die Entwicklung einer GT1-Version vorgesehen hatte. Trotzdem habe ich die Hoffnung nie verloren. Wir blieben in Kontakt und trafen uns mehrmals. Das Debüt des MP4-12C in Spa hat mich nur noch stärker Überzeugt."