GT1-WM verteilt künftig 25 Punkte für den Sieg
Die Weltmeisterschaften der FIA im Gleichschritt: Auch die neue GT1-WM übernimmt das neue Punktesystem - GT2-EM findet 2010 nicht statt
(Motorsport-Total.com) - Wenige Wochen nach den drei bestehenden Weltmeisterschaften unter dem Banner des Automobil-Weltverbandes (FIA) entschließt sich auch die neue GT1-WM dazu, das neue Punktesystem zu übernehmen: Die neue Rennserie verteilt ihre Zähler im Premierenjahr anhand des mittlerweile im Renneinsatz erprobten Punkteschlüssels 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1, der zehn Fahrer belohnt.

© xpb.cc
Die GT1-WM orientiert sich in dieser Saison gleich am neuen Punktesystem
Weitere wichtige Veränderungen, die ebenfalls am Rande der Sitzung des Weltrats der FIA beschlossen wurden, betreffen die neue GT2-EM, denn diese Meisterschaft wird 2010 nicht ausgetragen. Statt einer kompletten Saison planen die Verantwortlichen mangels Teilnehmern einen europäischen GT2-Cup, der 2010 beim 24-Stunden-Event im Spa-Francorchamps ausgetragen wird.#w1#
Dabei soll es sich allerdings nur um einen Aufschub handeln: 2011 will Serienchef Stéphane Ratel mit der neuen GT2-EM schließlich doch noch durchstarten. Geplant ist, pro Fahrzeug einen Profifahrer sowie einen Amateurpiloten ins Cockpit zu setzen. Diese Vorgabe sei aber nicht Schuld daran, dass die Beteiligung an der Serie 2010 zu gering ausgefallen wäre, so Ratel gegenüber 'Autosport'.
Bislang war die GT2-Meisterschaft im Rahmen der FIA-GT-Serie unterwegs, soll nach den Vorstellungen der Verantwortlichen aber schon bald eine eigene Rennserie werden. Im kommenden Jahr wird ein neuer Anlauf unternommen.

