Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bartels mit langsamen Auftakt in Portimão
Thomas Mutsch markierte im Vor-Qualifying in Portimão die Bestzeit - WM-Leader Michael Bartels musste sich mit Rang sechs begnügen
(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten beiden Sessions in Portugal muss man wohl mit den Ford GTs an vorderster Front rechnen. Im Freien Training, das auf abtrocknender Strecke stattfand, hatte das Duo Bas Leinders/Maxime Martin die Nase vorne. Da mussten sich Thomas Mutsch und Teamkollege Richard Westbrook noch mit Rang sechs zufrieden geben.

© pacepix.com
Thomas Mutsch und Richard Westbrook waren am Freitag die Schnellsten
Doch das deutsch-britische Duo legte im Vor-Qualifying noch einen Zahn zu und fuhr in 1:43.433 Minuten die bisher schnellste Zeit des Wochenendes. Damit waren sie rund eineinhalb Sekunden besser als im Freien Training. Nur 0,082 Sekunden dahinter landete die Maserati-Crew Bernoldi/Ramos. Martin/Leinders wurden Dritte.#w1#
Weniger gut verlief der Auftakt für Michael Bartels und Andrea Bertolini. Die WM-Leader konnten noch im Freien Training die zweitbeste Zeit hinlegen. Doch bei den Maserati-Piloten ging es am Nachmittag im Vor-Qualifying wieder nach hinten. Am Ende der Session lagen Bartels/Bertolini nur an der sechsten Position und waren rund eine halbe Sekunde langsamer als am Vormittag.
Ebenso wenig konnten bisher die Nürburgring-Sieger Enge/Turner überzeugen, die das Vor-Qualifying nur an 21. Stelle und mit 1,574 Sekunden Rückstand beendeten. Karl Wendlinger und Henri Moser waren kaum besser: Für die Nissan-Piloten reichte es nur für Platz 18. Es dürfte aber Probleme am Auto gegeben haben, denn trotz trockener Bedingungen absolvierten die beiden nur vier Runden.

