Vorsicht, Falle: FCY-Lücke im Reglement des ADAC GT Masters

Die Full Course Yellow birgt für die Teams des ADAC GT Masters eine böse Stolperfalle: Lange draußen zu bleiben kann gefährlich werden

(Motorsport-Total.com) - Schon beim Saisonauftakt in Oschersleben hat die Full Course Yellow (FCY) im ADAC GT Masters ihr Debüt gefeiert. Bis auf zwei Fahrzeuge, die vorher reingekommen waren, lief alles glatt. Allerdings verbirgt sich in der Regelung eine böse Falle.

Titel-Bild zur News: Mathieu Jaminet, Michael Ammermüller

Wer den Boxenstopp lange hinauszögert, kann sich in Gefahr begeben Zoom

Angenommen, die FCY wäre zwei Minuten später ausgerufen worden. Es wären dann nur noch zwei Minuten im Boxenstoppfenster geblieben. Wer zu diesem Zeitpunkt noch draußen wäre und seinen obligatorischen Boxenstopp noch nicht absolviert hat, würde in eine schwierige Situation geraten.

Denn mit 80 km/h Tempolimit könnte es passieren, dass es das betroffene Fahrzeug nicht mehr an die Box schafft, bevor sich das Boxenstoppfenster schließt. Unter Grün wäre es kein Problem gewesen, innerhalb von zwei Minuten an die Box zu kommen. Unter FCY aber sehr wohl.


Fotos: ADAC GT Masters: Oschersleben 2021


Sven Stoppe, der neue Rennleiter im ADAC GT Masters, sagt dazu gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Da sieht das Reglement keine Regelung vor. Man wäre dann zu spät gewesen, was eine Bestrafung nach sich gezogen hätte. Das müssen die Teams mit einkalkulieren."

Die einzige Möglichkeit wäre, das Fenster im Falle einer FCY zu verlängern. Weil das Reglement während der Saison auch nicht ohne Weiteres geändert werden kann, wird es wohl erst einmal daran bleiben. Wer also bis kurz vor Ende des Boxenstoppfensters draußen bleibt, begibt sich in eine gefährliche Situation.

Im Falle eines Safety-Cars oder einer FCY vor Beginn des Boxenstoppfensters wurde hingegen reagiert: Das Fenster kann in diesem Fall als Ganzes verschoben werden.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!