Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Land-Motorsport weiter mit Audi: Erstes Topteam bekennt sich zur Marke
Land-Motorsport wird 2023 mit Audi weitermachen, die Meisterschaft steht noch nicht fest - Rückkehr ins ADAC GT Masters aber sehr wahrscheinlich
(Motorsport-Total.com) - Mit Land-Motorsport hat das erste Audi-Topteam eine klare Bestätigung für die vier Ringe für die Saison 2023 abgegeben. Der Rennstall wird auch im kommenden Jahr auf den Audi R8 LMS GT3 Evo II setzen. Das hat das Team nun offiziell bestätigt.

© Speedpictures
Land-Motorsport macht 2023 weiter mit Audi Zoom
Um Land haben sich in den vergangenen Wochen Gerüchte gerankt, darunter auch ein Wechsel zu Porsche. Dieses Gerücht war schon damals mit Vorsicht zu genießen, da die Produktion des 992er-Modells des Porsche 911 GT3 R bereits ausgebucht ist.
"Für uns ist diese Entscheidung eine logische Konsequenz", erklärt Teamchef Christian Land. "Seit 2016 setzen wir auf den Audi R8 LMS GT3 und haben mit diesem Fahrzeug einige unserer größten Erfolge der Teamgeschichte gefeiert."
"Hinzu kommt, dass wir sowohl im Kundensport als auch bei Einsätzen mit Werksunterstützung auf große Erfahrung zurückgreifen können. Die Titel im ADAC GT Masters sowie unsere Langstreckensiege in der IMSA und auf dem Nürburgring unterstreichen dies. Nun sind wir voller Tatendrang, die Saison 2023 mit einem starken Programm vorzubereiten."
Wie dieses Programm aussieht, steht momentan noch nicht fest. Allerdings ist ein weiteres Engagement im ADAC GT Masters sehr wahrscheinlich. Das Team fühlt sich in der Meisterschaft zu Hause. DTM wäre mit entsprechender Unterstützung von Audi natürlich ebenfalls denkbar, allerdings würden die dort bereits engagierten Teams, die alle weitermachen wollen, die sechs erlaubten Fahrzeuge pro Hersteller ausschöpfen.
Viel Rennpech im Laufe der Saison
Für Audi Sport ist die Entscheidung ebenfalls ein wichtiges Signal, hatte man doch zuletzt mit WRT und Rutronik Racing bereits zwei Topteams als Kunden verloren. Auch weitere hochkarätige Audi-Kundenteams sahen sich nach Alternativen um. Das Bekenntnis des neuen Audi-Sport-Chefs Rolf Michl zum Kundensport dürfte nun den Ausschlag gegeben haben.

© Alexander Trienitz
Der Sieg von Christopher Mies und Tim Zimmermann auf dem Lausitzring war der 50. von Audi im ADAC GT Masters Zoom
Land-Motorsport hat im ADAC GT Masters gleich bei der Premiere 2016 den Titel mit Christopher Mies und Connor de Phillippi geholt. 2021 folgte der zweite Streich mit Mies und Ricardo Feller. 2022 setzte das Team aus Niederdreisbach drei Audis in der Deutschen GT-Meisterschaft ein.
Man führte zwischenzeitlich mit Jusuf Owega sogar die Tabelle an, hatte aber viel Pech im Laufe der Saison zu beklagen. Zwei Saisonsiege, darunter Triumph Nummer 50 für den Audi R8 LMS GT3 im ADAC GT Masters auf dem Lausitzring, haben die Saisonbilanz aufpoliert. Mit Salman Owega hatte man zudem den jüngsten Fahrer im ganzen Feld, der auf dem Sachsenring mit Platz vier auf sich aufmerksam machte.
Land-Motorsport fuhr in den vergangenen Jahren auch regelmäßig auf der Nordschleife, beließ es aber 2022 bei einem Lauf zur Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS). Für das 24-Stunden-Rennen bekam man keinen Werkssupport von Audi und ließ das Rennen deshalb aus.

