• 02.08.2011 10:39

  • von Stefan Ziegler

Für die Ampukids: Geipel im Reiter-Lambo auf der Strecke

GT-Fahrer Philip Geipel und Reiter Engineering engagieren sich für den guten Zweck und die Ampukids: Lamborghini-Taxifahrten in Oschersleben

(Motorsport-Total.com) - Philip Geipel geht am Wochenende wieder auf die Rennstrecke. Allerdings nicht, um im Rahmen des ADAC GT-Masters ins Lenkrad zu greifen, sondern für den guten Zweck: Der junge Deutsche engagiert sich nämlich schon seit Jahren für die Ampukids. Um Spendengelder für diese wohltätige Organisation aufzutreiben, gibt Geipel im Lamborghini Gallardo von Reiter Engineering kräftig Gas.

Titel-Bild zur News: Philip Geipel

Gruppenfoto mit den Ampukids und Philip Geipel: Neue Rennaktionen stehen an

Schauplatz dieser Aktion ist die Motorsport Arena Oschersleben, wo Geipel einlöst, was er vor rund einem halben Jahr an den Start gebracht hat: "Alljährlich veranstalten wir zugunsten der Ampukids aus Hamburg zur Weihnachtszeit eine Spendenaktion im Toyota-Forum", sagt der Rennfahrer aus Plauen bei 'Motorsport-Total.com'. Auch 2010 beteiligte sich Geipel sehr gerne an diesem Projekt.

"Im vergangenen Jahr unternahmen wir Taxifahrten im Gumpert Apollo. Das musste ich für 2011 natürlich toppen", meint Geipel. "Mit viel Glück bekamen wir einen Lexus LFA und Teamchef Hans Reiter sagte auf meine Anfrage hin sofort: 'Da machen wir etwas mit dem Rennauto, damit für die Kids ordentlich etwas bei rumkommt!'" Solche Fahraktionen spülten 5.000 Euro in die Spendenkasse.

"Zuletzt konnte ich fünf Taxifahrten zu je 500 Euro verkaufen", berichtet Geipel. "Diese 2.500 Euro gehen zu einhundert Prozent an die Ampukids." Die großzügigen Spender kommen im Gegenzug in den Genuss, im Lamborghini Gallardo von Reiter Engineering um die 3,696 Kilometer lange Motorsport Arena Oschersleben zu fahren - mit Geipel als Chauffeur, der Kurs und Auto "aus dem Effeff" kennt.

In der Magdeburger Börde, wo an diesem Wochenende das "Reisbrennen" auf dem Programm steht, stand man der Idee Geipels von Anfang an offen gegenüber. "Ich fragte in Oschersleben nach und Thomas Voss gab mir gleich grünes Licht und seine Freigabe. Marco Thillmann, der Veranstalter des 'Reisbrennens', sicherte mir ebenfalls sofort seine Unterstützung zu", hält der junge Deutsche fest.

Philip Geipel

Im Lamborghini Gallardo von Reiter Engineering gehts nach Oschersleben Zoom

Am Freitag und am Samstag ist es schließlich so weit und Geipel geht mit seinen Spendern auf die Strecke. Es ist eine Aktion, die dem 24-Jährigen am Herzen liegt. "Ich engagiere mich für die Kinder und sammle Spendengelder, damit sie Ausflüge machen oder diese Summen für Schulungen und dergleichen verwenden können", sagt Geipel. Das Feedback dazu war bisher stets sehr positiv.

"Als ich vor zwei Jahren mit dem Engstler-Team in der WTCC fuhr, waren die Kinder das erste Mal überhaupt an einer Rennstrecke. Dieser Event kam sehr gut an. 2011 hatten wir bei der GT1-WM am Sachsenring erneut eine Aktion mit den Ampukids. Die gesamte Gruppe wurde dabei sehr herzlich im Fahrerlager aufgenommen, sodass es hier und da sogar einige Tränen der Rührung gab. Das war wirklich cool."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!