powered by Motorsport.com
  • 21.03.2012 14:21

Christian Abt: Ein Siegertyp will's wissen

Christian Abt kehrt in die ADAC-GT-Masters-Szene zurück: Interview mit dem 44-jährigen Haudegen aus dem Allgäu

(Motorsport-Total.com) - Er heißt Abt, Christian Abt. Und er hat die Lizenz zum Gasgeben. 44 Jahre jung kehrt der langjährige DTM-Profi als Fahrer ins ADAC-GT-Masters zurück. Die Serie gewann der gebürtige Allgäuer im Jahre 2009. Warum er wieder an den Start geht, erklärt der leidenschaftliche Motorsportler im Interview.

Titel-Bild zur News:

Im Prosperia-Audi: Christian Abt kehrt als Pilot ins ADAC-GT-Masters zurück

Frage: "Christian, du gibst mit 44 Jahren dein Comeback im ADAC-GT-Masters. Was treibt dich an?"
Christian Abt: "Zunächst einmal fühle ich mich noch viel zu jung, um meine Erfahrung nur noch als Teamchef weiterzugeben. Egal ob im Formelauto, im Touren- oder im Sportwagen - ich habe viele Meisterschaften gewonnen und war auch schon als Teamchef erfolgreich. Aber es zieht mich auf den Circuit, ich bin immer noch hungrig. Und als nun das Angebot kam, wieder im ADAC-GT-Masters zu fahren, wusste ich, dass ich genau das wollte."

Frage: "Hat dich der Job als Teamchef nicht genug gefordert?"
Abt: "Das ist eine sehr interessante und wichtige Tätigkeit, die mir auch Spaß gemacht hat. Schließlich konnte ich meine Erfahrung an junge, sehr talentierte Sportler weitergeben. Ich kann mir gut vorstellen, in ein paar Jahren wieder ein Team zu führen, aber im Moment will ich selber raus auf die Strecken und freu mich auf jedes Rennen."

Frage: "Du warst 2009 der erste Champion des ADAC-GT-Masters überhaupt, das erhöht sicher die Erwartungen..."
Abt: "Das ist ganz sicher so, die Leute erwarten, dass ich wieder gewinne. Aber dieses Mal komme ich mit einem Amateur als zweiten Piloten - und da ist es unrealistisch, die Meisterschaft zu gewinnen. Mir ist es wichtig, diesem Fahrer mit meiner Erfahrung zu helfen, was eine ganz andere Herausforderung für mich ist, als die Meisterschaft anzupeilen. Ihr könnt aber auf jeden Fall sicher sein, dass ich immer noch den maximalen Erfolg suche."

Frage: "Du triffst mit Christer Jöns und Christopher Mies zwei Young Guns als Fahrerkollegen wieder, die du im letzten Jahr als Teamchef betreut hast. Hast du Angst, dass die Jungs schneller sind als du?"
Abt: "Das ist schon irgendwie lustig, ich habe sie ausgebildet, mit ihnen so gearbeitet, dass sie nun zu den Besten gehören und muss nun gegen sie antreten."


ABT Sportsline beim Saisonfinale 2011

"Ich weiß, dass sie alle Tricks kennen, weil ich sie ihnen beigebracht habe, aber dieses Wissen motiviert mich zusätzlich. Ich bin sehr gespannt auf den internen Wettkampf und sicher fällt mir bestimmt noch was ein, um sie mal schlagen zu können. Das wird aber verdammt schwer, denn die beiden sind richtig gut und sehr schnell unterwegs. Christopher und Christer sind zwei der besten Sportwagenfahrer weltweit, und ich bin sehr stolz auf die beiden."

Frage: "Du fährst nicht mehr für ABT Sportsline, sondern für das neue Prosperia Team. Wie kam es dazu?"
Abt: "Die Firma ABT Sportsline hat sich in diesem Jahr aus dem Sportwagen-Bereich zurückgezogen. Ich stehe persönlich total hinter dieser unternehmenspolitischen Entscheidung, weil gerade in dieser Saison die DTM besonders in den Fokus rückt. Und sicher sind auch die Sponsorenpartner verstärkt in das GP3-Projekt von Daniel Abt eingestiegen und unterstützen ihn dabei. Auch das ist eine richtige und vor allem zukunftsweisende Entscheidung, denn Daniel ist ein Hoffnungsträger für die Marke ABT und den Motorsport."

Frage: "Was hast du denn für einen Eindruck vom neuen Team?"
Abt: "Ich habe bislang erst einen Test hinter mich gebracht, aber schon jetzt ist zu erkennen, dass alle daran arbeiten, an die Spitze zu kommen. Unser Team-Direktor Hans-Christian Zink tut auch alles dafür, dass wir das schaffen. Ich bin sehr zuversichtlich und begeistert von der Professionalität der Mannschaft."

Frage: "Fällt es dir schwer, dich zurückzunehmen und im Team unterzuordnen?"
Abt: "Das ist selbstverständlich und war es für mich auch früher schon. Du bist als Fahrer nur dann gut, wenn du begreifst, dass du Teil einer Mannschaft bist. Die Kollegen und alle im Team wissen, dass ich immer gern helfe und man sich auf mich verlassen kann."

Christian Abt

Begegnung in der Boxengasse: Christian Abt und Lamborghini-Mann Hans Reiter Zoom

Frage: "Wie lange möchtest du noch Rennen fahren?"
Abt: "Die Frage lässt sich leicht beantworten: Ich fahre, solange ich merke, dass ich noch einen guten Speed habe und die Leute mich sehen wollen."

Frage: "Was haben wir in der vor uns liegenden Saison zu erwarten - den heißspornigen Christian Abt oder einen etwas ruhigeren?"
Abt: "Wenn ich im Auto sitze, werde ich immer der Christian Abt sein, wie man ihn kennt, das geht gar nicht anders. Aber neben der Strecke bin ich meiner Meinung nach viel ruhiger geworden - oder auch nicht... Eines bringt das reifere Alter halt mit sich: Ich weiß, dass ich nur dann authentisch bin, wenn ich bin wie ich bin. Verbiegen mochte ich mich noch nie - und jetzt erst recht nicht."

Frage: "Was macht Christian Abt denn in seiner knappen Freizeit?"
Abt: "Eigentlich habe ich zwei Hobbys, die mich in Beschlag nehmen: ich fahre leidenschaftlich gern und ausgiebig mit dem Mountainbike und kümmere mich um meine Töchter Nina und Emely. Die Kleine ist ein echter Sonnenschein und versüßt mir jeden Tag. Und Nina? Die modelt gerade für das neue Dirndl- und Trachtenlabel Alpenherz. Ich bin schrecklich stolz auf sie. Sie ist sehr hübsch und erfolgshungrig, beides hat sie von mir geerbt (lacht)."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!