powered by Motorsport.com
  • 27.07.2022 09:01

Ausgefallene Prämien: Das bekommen die Polesetter des ADAC GT Masters

Pirelli belohnt die Polesetter des ADAC GT Masters mit abwechslungsreichen Prämien - Für die erfolgreichen Fahrer ist es jedes Mal eine Wundertüte

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying hat im ADAC GT Masters eine entscheidende Bedeutung. Die Poleposition war bei den bisherigen drei Tourstopps ein Garant dafür, das Rennen zu gewinnen oder auf dem Treppchen zu beenden. Zudem erhalten die Top-Drei der Qualifikation wichtige Zusatzpunkte für die Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Mick Wishofer wusste sein Balance Board für die Zandvoort-Pole gut zu nutzen

Mick Wishofer wusste sein Balance Board für die Zandvoort-Pole gut zu nutzen Zoom

Für die Poleposition gibt es drei Punkte und die beiden folgenden Fahrerpaarungen erhalten zwei beziehungsweise einen Extrazähler. Auf die Sieger des Qualifyings wartet aber noch eine weitere Überraschung: Der Pirelli Poleposition Award.

Seit 2020 belohnt der langjährige Reifenpartner der Deutschen GT-Meisterschaft den jeweils Trainingsschnellsten mit ausgefallen Prämien. Und das nicht nur im ADAC GT Masters, sondern auch bei der ADAC GT4, der ADAC Formel 4 und der ADAC GT Masters eSports Championship.

Für die Piloten ist dieser Auszeichnung eine Wundertüte. Zu Beginn nahmen die Schnellsten jeweils wertvolle Ski in Empfang. Im Laufe der Jahre wurde das Prämien-Repertoire des Awards auf Lautsprecherboxen, GoPro Kameras, Pirelli-Gutscheine für Sommer- und Winterreifen und Kaffeemaschinen erweitert.

Für Niklas Krütten aus Trier von Schubert Motorsport war die Poleposition mit dem BMW M4 GT3 auf dem Red Bull Ring in Österreich ein Volltreffer. "Ich habe einen Grill erhalten, den mir das Team zum Test an den Nürburgring mitgebracht hat. Das passte perfekt und ich konnte ihn bei dem guten Wetter gleich richtig einsetzen", verrät der 19-jährige Pilot.

Mick Wishofer vom Team Emil Frey Racing nahm in Zandvoort für seine schnellste Trainingsrunde mit dem Lamborghini Huracan GT3 Evo ein Balance Board von Pirelli in Empfang.

Ricardo Feller gewann den Award 2021 dreimal: Am Nürburgring gab's ein Paar Skier

Ricardo Feller gewann den Award 2021 dreimal: Am Nürburgring gab's ein Paar Skier Zoom

"Der Pirelli Poleposition Award ist eine coole Sache, auch wenn man einige Dinge nicht so braucht wie andere. Das Balance Board kommt mir gerade recht. Ich habe früher viel damit trainiert und werde das jetzt wieder in mein Programm aufnehmen", erklärte der Österreicher.

Wie ausgeglichen es im ADAC GT Masters zugeht, zeigt auch die Liste der Prämieninhaber. In diesem Jahr nahm in jedem der sechs Qualifyings ein anderer Pilot den Pirelli Poleposition Award entgegen. Die meisten Preise sicherten sich seit 2020 Dennis Marschall, Raffaele Marciello und Ricardo Feller, die jeweils dreimal auf der Poleposition standen und ausgezeichnet wurden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!