• 28.05.2010 18:30

  • von Roman Wittemeier

GP3: Haryanto überrascht am Freitag

Manor-Pilot Rio Haryanto glänzt am Freitag mit der Bestzeit im Freien Training der GP3 - ART und RSC Mücke vorne dabei

(Motorsport-Total.com) - Rio Haryanto hat am ersten Tag des GP3-Wochenendes in Istanbul eine überraschend gute Visitenkarte abgegeben. Der Indonesier fuhr mit seinem Manor-Fahrzeug wenige Sekunden vor dem Ende der ersten Session zur Bestzeit und düpierte damit die namhafte Konurrenz aus den Teams ART und RSC Mücke. Am Ende hatte Haryato (1:48.022 Minuten) immerhin 0,047 Sekunden Vorsprung auf Esteban Gutierrez (ART).

Titel-Bild zur News:

Rio Haryanto setzte sich am Freitag völlig überraschend an die Spitze

Der Mexikaner hatte die Session bis zur letzten Sekunde dominiert, Haryato war unterdessen die meiste Zeit unauffällig in den hinteren Reihen untergetaucht. Niemand hatte damit gerechnet, dass der Manor-Youngster dermaßen nach vorne schießen würde. Auch die Piloten von RSC Mücke rieben sich verwundert die Augen.#w1#

Dennoch waren die Leistungen des Trios aus der Mannschaft von Peter Mücke und Ralf Schumacher gut. Renger van der Zande (3./1:48.238 Minuten) und Nigel Melker (4./1:48.377 Minuten) zeigten ihr großes Potenzial, einzig Tobias Hegewald (1:48.941 Minuten) hing als Zwölfter etwas zurück. Enttäuschend schnitten Robert Wickens (Status) auf Platz 15 und Mirko Bortolotti (Addax) als 20. ab.