• 03.09.2008 10:45

  • von Stefan Ziegler

Zuber will den Sieg in Spa

GP2-Pilot Andreas Zuber hat sich für das vorletzte Rennwochenende in Spa-Fracorchamps viel vorgenommen und will einen Sieg einfahren

(Motorsport-Total.com) - Acht Punkte aus Budapest, doch in Valencia stand die Null: Andreas Zuber erlebt eine Saison mit Höhen und Tiefen, würde sein GP2-Jahr aber nur zu gerne mit einem Lichtblick beenden. Eine der letzten Chancen bieten sich dem Österreicher in Belgien, wo auf der Traditionspiste in Spa-Francorchamps das vorletzte Rennwochenende der Saison ausgetragen wird. Schon 2007 hatte Zuber dort gute Erfahrungen sammeln können, 2008 allerdings soll es das oberste Treppchen sein.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber

Andreas Zuber will seine GP2-Saison zu einem versöhnlichen Abschluss bringen

"Spa liegt mir sehr gut", meinte Zuber im Vorfeld der beiden Rennen in Belgien. "Im Vorjahr war ich dort im Training um einiges schneller als mein Teamkollege Timo Glock. Ich denke, dass Piquet-Sports auch das Material hat, damit wir ganz oben auf dem Stockerl stehen können. Bislang hatten wir sehr oft Pech und manchmal technische Probleme."#w1#

"In der GP2-Serie geht es sehr knapp zu und du musst immer ans Limit gehen, damit du vorne dabei bist", sagte der 24-Jährige, der sich durch bescheidene Starts schon manch guter Ausgangsposition selbst beraubt hat. Mit 32 Punkten liegt Zuber derzeit an siebter Stelle in der Gesamtwertung, möchte dieses Bild aber auf alle Fälle noch zu seinen Gunsten verändern.

In Spa hat Zuber dazu Gelegenheit und kann sich unter anderem in der Eau Rouge beweisen. Diese Kurve ist eine echte Legende in Rennsport-Kreisen, wie auch der Österreicher weiß: "Es ist sicher nicht so schlimm wie in der Formel 1, jedoch ist es auch für uns jedes Mal ein Erlebnis. Aber ich habe mich die letzten Tage bei meinem Fitness-Guru Erwin Göllner bestens auf diese Aufgabe vorbereitet."