Zuber reist mit 14 Punkten aus Silverstone ab

Andreas Zuber legte zu seinen 13 Punkten bis Samstag im Sprintrennen in Silverstone noch einen drauf und reiste anschließend zufrieden ab

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Pleiten-, Pech- und Pannenserie, für die er meistens nichts konnte, platzte bei Andreas Zuber am vergangenen Wochenende in Silverstone endlich der Knoten: Pole Position, schnellste Runde und Sieg - damit 13 Punkte, bevor der Sprint überhaupt begonnen hatte - und in dem legte er vom achten Startplatz aus für Rang sechs noch einen Zähler drauf.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber

Andreas Zuber hat das beste Wochenende der laufenden Saison hinter sich

"Im Sprintrennen konnte ich zwar wegen Motorproblemen nicht voll attackieren, aber ein Punkt ist besser als keiner", schrieb der für Dubai startende Österreicher in seiner Kolumne für unsere Kollegen von 'sportnet.at'. "Und unterm Strich kann ich mit 14 Punkten an einem Wochenende wirklich sehr zufrieden sein. Auch mein iSport-Team war superglücklich - jetzt freuen wir uns auf den Rest der Saison."#w1#

Zuber liegt nun in der Meisterschaft an sechster Position, hat erstmals seit dem Saisonauftakt in Bahrain wieder gepunktet. Zwar liegt er in der Gesamtwertung 19 Punkte hinter seinem Teamkollegen Timo Glock, doch zumindest in der Ferne kann er die Chance auf den Titel wieder aufblitzen sehen - und wer weiß: Wenn Zubers Pech dauerhaft auf Glock umschlägt, ist noch nichts entschieden.

Wichtig war unabhängig davon aber einmal, zu beweisen, dass er nicht nur im Qualifying, sondern auch im Rennen zu den schnellsten Youngsters im GP2-Feld gehört: "Dieser Sieg ist sicherlich der größte Erfolg meiner Karriere und bedeutet mir mehr als der Triumph in der Türkei. Ich habe ihn mir hart erarbeitet, nachdem bei den letzten Rennen zwar der Speed da war, aber die Resultate einfach nicht kommen wollten", freute sich Zuber.