powered by Motorsport.com
  • 05.05.2010 17:59

Vietoris: "Meistertitel ist möglich"

Christian Vietoris im Gespräch über die Vorbereitungen zum Saisonstart seiner ersten GP2-Saison in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Christian Vietoris wird in Barcelona sein erstes Rennen in der GP2-Meiterschaft bestreiten. Der 23-Jährige steuert einen Boliden von Racing Engineering, das im Jahr 2008 mit Giorgio Pantano den Meistertitel gewonnen hat. Bereits bei den Testfahrten war Vietoris konstant im Spitzenfeld zu finden.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris gehört nach starken Testfahrten zum Favoritenkreis

Frage: "Das erste Rennen steht knapp bevor und alles ist vorbereitet. Was tust Du in den verbleibenden Tagen bis zum Saisonstart?"
Christian Vietoris: "Bald findet die erste Teambesprechung statt und alles scheint bereitet zu sein. Vor einigen Wochen absolvierten wir einige gute Testfahrten in Barcelona. Deshalb freue ich mich schon sehr auf das erste Rennen. Vergangene Woche habe ich eine Woche in Spanien mit meinem Team verbracht. Wir arbeiteten verschiedene Punkte ab und suchten weiter nach Verbesserungen."#w1#

Frage: "Du hast an der GP2-Asia teilgenommen und insgesamt sechs Tage mit Racing Engineering absolviert. Worin siehst du die Hauptunterschiede zwischen diesen Meisterschaften?"
Vietoris: "Der größte Unterschied besteht im Auto. Die GP2 ist die wichtigste Meisterschaft, die ich bisher bestritten habe und ich bin sehr froh dabei zu sein. Die Asia-Serie war definitiv eine gute Übung und ein wichtiger Teil meiner Vorbereitungen. Ich fühle mich für die GP2 bereit. Das ist die Saison, die für mich zählt und ich hoffe wir können gute Arbeit abliefern und um die Meisterschaft kämpfen."

Frage: "Bei den Testfahrten in Barcelona hast Du am letzten Tag die schnellste Zeit gesetzt. Was bedeuten Dir die Resultate bei diesem Test und wie beeinflussen Sie deine Erwartungen für das erste Rennwochenende?"
Vietoris: "Wir hatten sehr gute Resultate bei den Probefahrten. Wir waren an allen drei Tagen konkurrenzfähig, auch mit kalten Reifen. Die schnellste Runde zu drehen ist natürlich noch extra Motivation für mich. Vor dem Test kannte ich nicht die komplette Strecke, aber nach den drei Tagen kann ich sagen, dass ich die Piste kenne und sehr mag. Ich denke wir können in Barcelona einen guten Job abliefern."

Frage: "Dein Team hat als Ziel den Gewinn beider Titel ausgegeben. Setzt Dich das unter Druck, oder ist das motivierend?"
Vietoris: "Wir haben beide die gleiche Intention, nämlich die Meisterschaft zu gewinnen. Das muss mein Ziel sein und ist definitiv motivierend. Auf der anderen Seite ist es mein erstes Jahr in dieser Meisterschaft, aber die Tests und die Vorbereitungen liefen sehr gut. Ich denke deshalb, dass wir das Ziel erreichen können. Alles sieht super aus, die Motivation ist vorhanden und wir können beide Titel gewinnen."


Fotos: GP2-Testfahrten in Barcelona


Frage: "Einige sehr erfahrene Piloten nehmen an der GP2 teil. Wo siehst Du dich selber?
Vietoris: "Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, ein Rookie zu sein. Natürlich gibt es ein paar Strecken, die ich nicht kenne und die ich noch lernen muss. Das ist eigentlich der einzige Vorteil, den Fahrer mit Erfahrung genießen. Für mich ist das Wichtigste, dass ich mich im Team wohl fühle, ein schnelles Auto habe und weiß, dass ich einfach nur hinausgehen brauche und meinen Job erledigen kann. Also meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ein Rookie zu sein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Neulinge gewinnen können. Hoffentlich bin ich einer davon."

Folgen Sie uns!